Dirk Behrendt, MdA (für Kreuzberg), und Stefan Ziller, naturschutzpolitischer Sprecher, erklären:

Unter lautstarkem Protest von AnwohnerInnen hat das Wasser- und Schifffahrtsamt heute in aller Frühe am Landwehrkanal in Kreuzberg drei große Bäume fällen lassen.

Geht es nach der Bundesbehörde, werden weitere Bäume gefällt. Denn das Amt plant für die Kreuzberger Ufer eine weitgehende Rodung der gesamten Uferbäume. Die beabsichtigte Sanierung der Kaimauer sieht vor, sämtliche großen Bäume im Abstand von bis zu drei Metern zum Wasser zu fällen. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen setzt sich dafür ein, eine Sanierung unter weitgehender Schonung des vorhandenen Baumbestandes durchzuführen. Es kann nicht sein, dass das Wasser- und Schifffahrtsamt einseitig die Leichtigkeit des Schiffsverkehrs berücksichtigt und dabei die klimatische Wirkung des Baumbestandes sowie die Naherholungsfunktion vernachlässigt. Gerade in einem mit Grünflächen unterversorgten Bezirk wie Kreuzberg müssen alle Möglichkeiten zur Erhaltung der Bäume genutzt werden.