DS/0196/V Antrag
Die BVV möge beschließen:
Das Bezirksamt wird beauftragt, in den als Spielstraßen ausgewiesenen Straßen im Wrangelkiez, insbesondere in der Lübbener Straße auf Höhe der Kindertagesstätten sowie auf Höhe der Sportsbar jeweils eine effektive Maßnahme zur Geschwindigkeitsreduzierung des motorisierten Individualverkehrs zu installieren, sei es in Form von Aufpflasterungen oder als Fahrbahnschwellen. Fehlende Fahrbahnschwellen in der Oppelner Straße, der Falckensteinstraße im Abschnitt zwischen Skalitzer Straße und Wrangelstraße und in der Wrangelstraße selbst sollen ebenfalls installiert werden.
Begründung:
Die Straßen im Wrangelkiez sind als verkehrsberuhigte Zone ausgewiesen, die Lübbener Straße am Görlitzer Park ist eine Sackgasse, in der sich auf kürzester Strecke zwei Kindertagesstätten befinden. Das in Spielstraßen vorgeschriebene Schritttempo wird von 90 Prozent aller PKW/LKW ignoriert. Nicht selten wird die gerade 200 Meter lange Straße von Fahrern leistungsstarker Motoren dazu genutzt, mal zu zeigen, wie schnell ihre Karre beschleunigt. Insgesamt führt dies immer wieder zu gefährlichen Situationen und auch zu Unfällen, zuletzt am 07. September 2016 zu einer Massenkarambolage mit anschließender Fahrerflucht. – In einer Spielstraße!
Der Antrag nimmt den Wunsch zahlreicher Anlieger auf, die auf eine Entschärfung dieser untragbaren Verkehrssituation hoffen.
Antragsteller*in: Kristine Jaath
Bündnis 90/Die Grünen
Friedrichshain-Kreuzberg, den 27.03.2017