DS/1518/III

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt darzustellen, wie es Kinder und Jugendliche entsprechend der gesetzlichen Vorgaben nach dem SGB VIII altersgerecht beteiligt und berät, d.h. es ist insbesondere auf eine niedrigschwellige Zugangsmöglichkeit und das besondere notwendige Beratungssetting für junge Menschen aller Altergruppen Bezug zu nehmen.

Die jungen Menschen sollen in Zukunft noch mehr auf ihre Rechtsansprüche hingewiesen werden und ihnen soll der Weg in das Jugendamt oder zu freien Trägern, die diese Angebote für das Jugendamt durchführen, erleichtert werden.

Begründung:

Rechte und Ansprüche auf Beteiligung und insbesondere auch auf Beratung von Kindern und Jugendlichen sind einer der wichtigsten Bestandteile des Kinder- und Jugendhilfegesetzes. Um Kindern und Jugendlichen einen noch besseren Zugang zu den Angeboten zu verschaffen, damit sie ihre Rechte noch umfangreicher wahrnehmen können, bedarf zunächst einer Analyse, welche Strukturen und Angebote es überhaupt gibt.

Daran anschließend ist zu prüfen und zu diskutieren, wie die Strukturen und Angebote weiter verbessert werden können.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 17.11.09

Fragestellerin: Frau Marianne Burkert-Eulitz