DS/0384/IV

Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, auf Basis des entsprechenden Berichtes des Polizeipräsidenten jedes Jahr Karten von Friedrichshain-Kreuzberg anzufertigen, in denen diejenigen Punkte im Bezirk eingezeichnet sind, an denen im jeweiligen Jahr mindestens acht Unfälle mit Radfahrbeteiligung passiert sind. Das Bezirksamt soll diese Karte den zuständigen Fachausschüssen vorstellen und Vorschläge machen, wie die Unfallursachen beseitigt werden können. Gleiches ist für Verkehrsunfälle mit Fußgängerbeteiligung zu erledigen.

Die ersten Karten sind für Verkehrsunfälle im Jahr 2012 anzufertigen.

Begründung:

Friedrichshain-Kreuzberg ist ein Bezirk mit sehr hohem Verkehrsaufkommen und vielen Verkehrsunfällen. Von den „Top Ten“ der Unfallschwerpunkte mit Personenschäden in Berlin waren 2011 allein drei in Friedrichshain-Kreuzberg. Noch ernster ist die Situation beim Radverkehr:

Von Berlins sieben Unfallschwerpunkten mit Radfahrbeteiligung lagen 2011 fünf in Friedrichshain-Kreuzberg.

FußgängerInnen und RadfahrerInnen kommen zugleich am häufigsten körperlich zu Schaden oder sogar ums Leben. Die Karten sollen als Diskussionsgrundlage darüber dienen, welche Maßnahmen erforderlich sind, um an den gefährlichsten Punkten im Bezirk die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 18.09.2012

Bündnis 90/Die Grünen

Antragsteller: Jonas Schemmel