Initiator*in: Maria Haberer B´90/Die Grünen

Mit unserem Antrag,  fordern wir, die Grüne Fraktion, das Modellprojekt für eine Wohnungstauschbörse zwischen landeseigenen und privaten Unternehmen in Friedrichshain-Kreuzberg zu realisieren.  Für die Mieter*innen der landeseigenen Wohnungsunternehmen besteht bereits seit 2018 die Möglichkeit, ihre Wohnung bei gleichbleibender Miete zu tauschen. Das „Bündnis für Wohnungsbau und bezahlbares Wohnen“ hatte sich im Juni 2022 darauf geeinigt, Maßnahmen zur Unterstützung von Wohnungstausch auch mit privaten Unternehmen in Angriff zu nehmen. Dieses Vorhaben wurde allerdings bisher nicht umgesetzt. Das Recht auf Wohnungstausch zu gleichbleibenden Konditionen hat sich in anderen Ländern als effektiv und sinnvoll erwiesen. Wohnungen können so bedarfsgerechter vermietet und günstige Mieten erhalten werden. Der Antrag wurde in der BVV am 25. Januar eingebracht und dort in den Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen überwiesen.

„Eine Wohnungstauschbörse kann sowohl Familien zugutekommen, die eine größere Wohnung suchen, als auch älteren Menschen, die in eine kleinere Wohnung ziehen wollen und für die aktuelle Mietpreise ein Armutsrisiko darstellen. Leider warten wir weiterhin auf Franziska Giffeys Wohnungsbündnis. Wir in Friedrichshain-Kreuzberg bieten uns deshalb sehr gerne an, Modellprojekt für Wohnungstausch zu werden. Als Vorreiterin für mieten- und wohnpolitischen Maßnahmen zur Entlastung der Mieter*innen kann Friedrichshain-Kreuzberg auch hier neue Schritte gehen“, bekräftigt Maria Haberer, Fraktionsmitglied und stellvertretende Vorsitzende im Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen.

Zur Drucksache