„ChefinnenSache“ wurde im Herbst 2007 vom Frieda-Frauenzentrum e.V. der Öffentlichkeit präsentiert. Frieda, sonst eher für die Schattenseiten des Frauseins in Friedrichshain-Kreuzberg zuständig, wollte kurz vor dem 18. Geburtstag wissen, wo es im Leben lang geht, wie Frau auf die Sonnenseite gelangt. FRIEDA fand, interviewte und porträtierte 14 charismatische und erfolgreiche Frauen, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben oder einfach ihren Weg gegangen sind. Dabei wussten sie oft nicht, wohin die Reise geht. Sie stammen aus Berlin oder aus fernen Ländern. Sie haben Familie, Freunde, Kinder, sind kommunikativ und weltoffen. Diese Frauen steppen, scheren Hunde, schreiben, übersetzen, managen Archive, gründen Schulen, verkaufen Bücher, levitieren Wasser, sorgen für den richtigen Ton im Theater, schenken Bier aus, stellen Designschmuck her, kreieren Trüffelpralinen, arbeiten Möbel auf, betreiben einen fairen Fußball-Laden oder stellen Kunst aus. Chefinnen schaffen Arbeitsplätze, arbeiten oft mehr als 60 Stunden in der Woche, wollen manchmal alles hin schmeißen und machen dann doch weiter. Ein kleines Buch das Frau große Lust macht, das Leben selbst und ständig in die eigene Hand zu nehmen und auf kreativen Wegen in die Welt zu schreiten. Elke Böttcher