Das ist das Motto des 16. Graefe-Kiez-Festes, das am Samstag, den 6.September 2008, von 14 – 22 Uhr stattfinden soll.

Auch in diesem Jahr geht es wieder um die Einbindung aller Generationen und Kulturen des Graefe-Kiezes, wie auch aller sozialen Schichten. Das Flair bleibt durch die Beibehaltung als nicht-kommerzielle Veranstaltung wie in den Jahren zuvor erhalten. Die Organisation erfolgt ausschließlich durch ehrenamtliches Engagement.

Aber im Unterschied zum letzten Jahr liegen Verantwortung und Organisation des Festes nicht auf mehr einzelnen ‚privaten’ Schultern. Mit der Gründung des Vereins ‚Graefe-Kiez e.V.’ im Mai 2008 ist jetzt ein formaler Rahmen gegeben, was bspw. die Anmeldung des Festes betrifft. Der Verein wird in Zukunft für alle Belange der Interessens-Gemeinschaft-Graefekiez (IGG) auftreten, unter anderem auch für die Beantragung von Fördergeldern.

Hervorgegangen ist die IGG im Jahr 2000 aus einem Forum zur Problematik des Gewerbeleerstandes im Kiez. Ein Jahr später kamen Gewerbetreibende und Anwohner zum Graefe-Gipfel zusammen, um wichtige Themen des Zusammenlebens im Stadtteil zu diskutieren. Seit dieser Zeit engagieren sie sich mit tatkräftiger Unterstützung des Nachbarschaftshauses Urbanstrasse e.V. für die Belange im Kiez. Die Aktivitäten reichen vom Einbau von Bodenschwellen zur Verkehrsberuhigung, über das Aufstellen von Hundekotbeuteln, Patenschaften für Baumscheiben bis hin zur Erstellung eines langfristigen Konzeptes zur Umgestaltung der Urbanstrasse, um die früher vorhandenen Vorgärten wieder anzulegen.

Das Graefe-Kiezfest konnte in den letzten Jahren nur mit der Unterstützung der IGG und des Nachbarschaftshauses auf die Beine gestellt werden.

Das erwartet die Besucher zum diesjährigen Fest Es wird mehr Platz geben. Die Dieffenbachstrasse bis fast zum Zickenplatz und die Graefestrasse bis zur Möllenhofstrasse sollen diesmal Festmeile werden. Damit wird die Kreuzung Graefe-/Dieffenbachstrasse als Zentrum für besondere Veranstaltungen gewonnen. Geplant für diesen zentralen Platz sind als sportliche Herausforderung ein Streetball-Turnier; ein ‚Runder Tisch’, an dem ein aktuelles, politisches Thema mit Betroffenen, Verantwortlichen, Parteienvertretern und Aktiven diskutiert wird.

Der Musikschwerpunkt liegt auf Interkulturalität und Vielfalt; die Beiträge der Bands und Kulturschaffenden kommen möglichst aus dem Kiez; alle Generationen, Kulturen, Menschen mit und ohne Behinderung sind beteiligt und sorgen für beste Unterhaltung.

Auf mehreren kleinen Aktionsflächen zeigen Sport- und Tanzgruppen aus dem Kiez und Kreuzberg ihr Können und fordern zum Mitmachen auf.

Dieses Straßenfest hat seinen Namen auch verdient: Der Kiez feiert sich – bunt, vielseitig, friedlich und lebendig, wie seine Bewohner. Der Kommerz darf draußen bleiben!

Axel Tröter, Graefe-Kiez e.V.

Kontakt und Anfragen auf www.graefe-kiez.de/index.php?id=1485

Organisation: Graefe-Kiez e.V. Dieffenbachstrasse 14 10967 Berlin Telefon: 69 000 25 24