In unseren letzten Newsletter hat sich leider ein Fehler eingeschlichen – in den Artikel zu energetischer Gebäudesanierung am Mehringplatz. Tatsächlich ist die Botschaft noch positiver als von uns verkündet, denn die Mieter*innen sollen überhaupt keine Mieterhöhung erhalten.
In dem Text schrieben wir: „Der Ansatz: Die Nettokaltmiete wird nur in dem Maße erhöht, in dem die Nebenkosten durch die bessere Dämmung sinken. Damit wird die gängige Praxis, nach der Hauseigentümer*innen die ihnen entstandenen Sanierungskosten auf die Mieter*innen umlegen, durchbrochen.“ Dies ist nicht korrekt, denn die Mieter sollen tatsächlich überhaupt keine Mieterhöhung erhalten, also auch nicht in dem Umfang, in dem Energiekosten eingespart werden können. Es soll also keine Modernisierungsumlage geben. Die Warmmiete sinkt im Gegenteil um den Anteil der eingesparten Heizkosten. Entsprechende Vereinbarungen wurden zwischen Mieter*innen und Eigentümer getroffen. Wir danken unseren aufmerksamen Leser*innen für diesen Hinweis und entschuldigen uns für das Missverständnis!