Am gestrigen Mittwochabend hat das Bezirksparlament von Friedrichshain-Kreuzberg Monika Herrmann (Grüne) zur neuen Bezirksbürgermeisterin gewählt. Jana Borkamp (Grüne) wurde zur neuen Stadträtin gewählt. Gleichzeitig wurde der amtierende Bürgermeister Franz Schulz (Grüne) verabschiedet.

Mit 37 von 46 Stimmen wurde Monika Herrmann zur Bezirksbürgermeisterin gewählt. Wie schon ihr Vorgänger Franz Schulz wird sie die einzige grüne Bezirksbürgermeisterin Berlins sein – darüber hinaus zudem die zweite weibliche amtierende Bezirksbürgermeisterin der Hauptstadt. Für Jana Borkamp als neue Stadträtin stimmten 38 Bezirksverordnete. Wir gratulieren beiden zu diesem tollen Wahlergebnis! Monika Herrmann, bisher Stadträtin für Jugend, Bildung, Gesundheit und Kultur, wird zum 1. August 2013 Franz Schulz nachfolgen. Die Ressorts Jugend und Familie möchte sie in der neuen Funktion behalten. In der Vergangenheit hatte sich Monika Herrmann besonders für den Ausbau von Kitaplätzen und für den Kinderschutz stark gemacht. In ihrer Antrittsrede benannte sie unter anderem den vom Abgeordnetenhaus beschlossenen Personalabbau in der Verwaltung sowie die veränderte Integrationsdebatte als größte zukünftige Herausforderungen. Jana Borkamp, bislang Regierungsrätin in der Senatsfinanzverwaltung, sitzt seit 2011 für die Grüne Fraktion im Bezirksparlament, seit 2012 als Fraktionssprecherin. Als Stadträtin möchte sie ab 1. August die Ressorts Finanzen und Personal übernehmen. Die transparente Verwaltung ist ihr ein besonderes Anliegen. Der amtierende Bürgermeister Franz Schulz hatte sich aus gesundheitlichen Gründen entschieden, sein Amt nicht – wie ursprünglich geplant – über seinen 65. Geburtstag hinaus zu verlängern. In einem knappen Vierteljahrhundert hat Franz Schulz den Bezirk geprägt wie kein anderer. Wir danken ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für unseren Bezirk und seine Bewohner!