eingereicht von Pascal Striebel, B’90/Die Grünen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg
Abt. Familie, Personal, Diversity, Straßen- und Grünflächenamt

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:
1. Wie hat das Bezirksamt Interessierte auf die Fördermöglichkeit für queere Projekte mit Kiez- oder Bezirksbezug durch die SenJustVA zu den Pride Weeks aufmerksam gemacht und bei der Antragstellung unterstützt?

Die Gleichstellungsbeauftragte wurde im April 2021 von mir über das Interessenbekundungsverfahren zur Förderung von Mikroprojekten zu LSBTI-Geschichts- und Gedenkorten in Berlin informiert mit der Bitte, die Information an alle in Frage kommenden LSBTI*-Projekte über die verschiedenen Gremienverteiler weiterzuleiten. Es ist beabsichtigt, fünf bis acht Projekte mit einer Summe von mindestens 5000 € bis höchstens 12000 € zu fördern. Die Förderung erfolgt auf dem Wege der Fehlbedarfsfinanzierung aus Mitteln des Landes Berlin. Das Interessenbekundungsverfahren der Landesstelle für Gleichbehandlung – gegen Diskriminierung (LADS) der SenJustVa wurde am 8.4.2021 auf der Homepage der Landesstelle veröffentlicht. Am 15.4.21 erfolgte die Weiterleitung des Interessenbekundungsverfahren über die Gremienverteiler der Gleichstellungsbeauftragten.

2. Wie viele Träger oder Projekte haben sich beim BA um eine Kooperation beworben?

Bis zum 20.5.2021 gingen insgesamt drei Projektbewerbungen bei der Gleichstellungsbeauftragten ein. Für alle drei Projekte (Pfeffersport e.V., ABqueer e.V. und Saints Europe) wurden befürwortende Stellungnahmen bezüglich einer Kooperation formuliert.

3. Gab es dabei auch kiez- bzw. bezirksübergreifende Projekte, die mit mehreren Bezirken kooperieren?

ABqueer e.V. ist im Ortsteil Friedrichshain angesiedelt. Das Projekt Saint Europe ist in Neukölln verortet und hat sich um Kooperationen in den Bezirken Tempelhof-Schöneberg, Friedrichshain-Kreuzberg und in Neukölln bemüht. Pfefferkorn e.V. hat seinen Sitz im Prenzlauer Berg und bietet verschiedene Sportgruppen im Ortsteil Kreuzberg an.

Monika Herrmann

PDF zur Drucksache