eingereicht von Jutta Schmidt-Stanojevic, B’90/Die Grünen

Antwort vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Abt. Wirtschaft, Ordnung, Schule und Sport

Ihre Anfrage beantworte ich Ihnen wie folgt:

1. In welchem Umfang werden die Grundschulen auf einen Ganztagsbetrieb umgestellt, um allen Grundschüler*innen eine Ganztagsbetreuung zu ermöglichen?

An allen Grundschulen wird eine Ganztagsbetreuung seit vielen Jahren angeboten. Die Ganztagsbetreuung findet in der offenen Form (OGB), in teilgebundener Form oder in der gebundenen Form (GGB) statt. Im Ortsteil Friedrichshain gibt es derzeit 12 Grundschulen/Primarstufen mit einem Offenen Ganztagsbetrieb und 1 Grundschule mit einem Gebundenen Ganztagsbetrieb. Im Ortsteil Kreuzberg gibt derzeit 14 Grundschulen/Primarstufen mit einem Offenen Ganztagsbetrieb, 9 Grundschulen/Primarstufen mit einem Gebundenen Ganztagsbetrieb und zwei Grundschulen mit einem teilgebundenen Ganztagsbetrieb.

An folgenden Grundschulen ist eine Umwandlung von der bisherigen Organisationsform in einen vollständig gebundenen Ganztagsbetrieb geplant:

• Galilei-Grundschule,
  • Lemgo-GS.

Die Temple-Grandin-Schule und die Otto-Wels-Grundschule sollen im Zuge der geplanten Umwandlung in eine Gemeinschaftsschule in der gebundenen Form organisiert werden. Bei der künftigen Gemeinschaftsschule, entstehend durch Fusion der Blumen-GS/Georg-Weerth-Oberschule, ist die Organisationsform noch nicht entschieden.

2. Bis wann soll dieser Prozess abgeschlossen werden?

Die Umwandlung des Ganztagsmodells der unter 1. genannten Grundschulen wird voraussichtlich zum Schuljahr 2022/23 erfolgen.

Bei den vorgenannten künftigen Gemeinschaftsschulen steht der Zeitpunkt des Prozessabschlusses noch nicht fest. Im Zuge der Umwandlung oder Neugründung von Gemeinschaftsschulen wird die Primarstufe überwiegend im gebundenen Ganztagsbetriebs organisiert. Dies ist aber keine  verbindliche Festlegung/Verpflichtung für die Schulen.

3. Aus welchen Finanzmitteln soll der Ausbau der Ganztagsbetreuung erfolgen?

Für den Ausbau der Ganztagsbetreuung stehen Finanzhilfen aus dem Investitionsprogramm zum beschleunigten Infrastrukturausbau der Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder zur Verfügung (u.a. für Ausstattungsinvestitionen in Aufenthaltsbereichen, im Küchenbereich, in Sanitärbereichen oder im Bereich der Außenflächen). Daneben stehen begrenzt auch Mittel der Bauunterhaltung und des Verfügungsfonds zur Verfügung. Auch im Rahmen der Maßnahmen der Berliner Schulbauoffensive  spielt der Ganztag eine wichtige Rolle.

Andy Hehmke

PDF zur Drucksache