Pressemitteilung von Heidi Kosche zur Nebenraumpolitik des Senats beim Nichtraucherschutz.

Heidi Kosche, Sprecherin für Gesundheitsschutz, erklärt:

Die Tabakindustrie versucht gegenwärtig Gastwirte mit finanziellen Hilfen dazu zu bringen, dass sie Raucherecken einrichten. Das ist nur möglich, weil der rot-rote Senat beim Nichtraucherschutz eingeknickt ist und in Berliner Gaststätten und Kneipen Nebenräume zum Rauchen erlaubt hat.

Damit wurde die Grundlage für die absurde aktuelle Situation geschaffen. In Gaststätten, in deren Nebenräumen geraucht wird, werden die rauchfreien Räume mit der Zeit ebenfalls kontaminiert, weil der Rauch nicht in den Nebenräumen bleibt. Das Resultat für den Gesundheitsschutz ist gleich null. Dies hat das Deutsche Krebsforschungszentrum Heidelberg in einer Studie vom Oktober 2007 nachgewiesen.

Nebenraumpolitik ist außerdem ungerecht, denn einen Nebenraum kann sich nur die Wirtin/der Wirt einrichten der oder die das Geld dazu hat und dessen Räumlichkeiten dies überhaupt hergeben. Die meisten Berliner Gastwirte haben gesetzestreu die Gesundheit ihrer Gäste im Blick und bemühen sich, das Gesetz umzusetzen. Hoffentlich lassen sie sich auch von den Avancen der Tabakindustrie nicht beeindrucken.