Die vor wenigen Tagen aus dem Amt geschiedene Ex- Bundessprecherin der Grünen Jugend, Paula Riester, ist seit heute Mitglied des Bezirksparlaments von Friedrichshain-Kreuzberg. Die 24jährige Berliner Jurastudentin trat von ihrem Amt zurück, um sich stärker ihrem Examen widmen zu können. Gleichzeitig will sie sich in der Grünen-Fraktion kommunalpolitisch engagieren.

„Wir freuen uns sehr, mit Paula Riester einen hochkarätigen und politisch so profilierten Neuzugang zu bekommen“, sagt Fraktionsvorsitzender Manuel Sahib. Die geborene Berlinerin rückt ins Parlament für Christiane Rohr nach, die ihr BVV-Mandat aus persönlichen Gründen aufgibt.

„An der neuen Herausforderung in der im Bezirksparlament reizt mich besonders, mich mit den Anliegen der Menschen und den konkreten Problemen vor Ort auseinanderzusetzen“, sagt Paula Riester. Besonders wichtig ist ihr, dass die Politik nicht den Kontakt zur Bevölkerung verliert. Daher berichtet Paula Riester in ihrem eigenen Weblog regelmäßig über die Aktionen und Debatten, die ihr besonders am Herzen liegen.

Zuletzt hatte im vergangene Sommer der Publizist und Hochschullehrer Dr. Wolfgang Lenk die grüne BVV-Fraktion von Friedrichshain-Kreuzberg verstärkt. Er nahm sein Mandat von der WASG mit zu Bündnis 90/Die Grünen.

Kontakt für Nachfragen: paula.riester@gruene-berlin.de

Paula Riesters Blog