Mit Paula Riester und Antje Kapek führen ab heute gleich zwei junge Frauen die größte Berliner Grünen-Fraktion

Die größte Grünen-Fraktion in Berlin hat eine neue Doppelspitze. Mit Paula Riester (26) und Antje Kapek (34) führen erstmals zwei junge Frauen die Fraktion in der heutigen Sitzung des Bezirksparlaments von Friedrichshain-Kreuzberg. Die Nachwahl war notwendig geworden, weil Daniel Wesener, bisher gemeinsam mit Antje Kapek einer der beiden Fraktionssprecher, sein Mandat im Parlament niederlegte. Er ist seit Anfang März Parteivorsitzender der Berliner Grünen.

Paula Riester ist seit 2008 Fraktionsmitglied und Sprecherin für Klimaschutz. Von 2006 bis 2008 war sie Bundesvorsitzende der Grünen Jugend. Als Rechtsreferendarin arbeitet die gebürtige Berlinerin aktuell in einer Kanzlei mit den Schwerpunkten Aufenthalts- und Asylrecht.

Ihre Ko-Sprecherin ist Antje Kapek, die die Fraktion bereits seit 2008 führt. Sie ist schon seit Beginn der Legislaturperiode Fraktionsmitglied und Sprecherin für Stadtentwicklung. Die studierte Geografin und Stadt- und Regionalplanerin arbeitet im Bundestagbüro des Verkehrspolitikers und EU-Parlamentariers Michel Cramer. Die Mutter eines einjährigen Sohnes ist selbst in Kreuzberg aufgewachsen.