DS/2232/III

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, den Sekundarschulen, Gemeinschaftsschulen und Oberstufenzentren des Bezirks nachdrücklich zu empfehlen, in das Konsortium „Berlin braucht dich!“ einzusteigen, um ihren Jugendlichen schrittweise verbesserte und für sie persönlich sinnvolle Einblicke in das Berufsleben durch ein vielfältigeres Angebot an Praktikumsplätzen zu ermöglichen.

Begründung:

Die Kampagne „Berlin braucht dich!“ hat einen Qualitätssprung bei der Kooperation von Schulen sowohl mit Landes- und Bezirksbehörden wie mit öffentlichen Unternehmen zum Zwecke der besseren Berufsorientierung von SchülerInnen herbeigeführt.

Bisher beteiligen sich nur sechs Schulen des Bezirks daran. Aus der Sicht der SchülerInnen bietet die Zusammenarbeit der Schulen mit „Berlin braucht dich!“ bei der Organisation der Schulpraktika ein wesentlich breiteres Spektrum von Einblicken in verschiedene Berufsfelder und bringt wegen der schulenübergreifenden Bildung von Neigungsgruppen auch die von den Jugendlichen persönlich gewünschten und als sinnvoll empfundenen Praxisbereiche entscheidend besser zur Geltung.

Auch die Formulierung von Teilnahmekriterien für die Arbeitgeberseite sowie die Strukturierung der Berufserkundung von der 7. bis zur 10. Klasse durch innovative Instrumente, wie sie sie Kampagne entwickelt hat, trägt entscheidend zur Qualitätssteigerung der Praktika, zu einer erfolgreicheren Berufsorientierung und zu gelingenden Übergängen von Schule in die Berufswelt bei. Solche Chancen sollten insbesondere den SchülerInnen mit Migrationshintergrund in unserem Bezirk vermehrt geboten werden.

AntragstellerIn: Dr. Wolfgang Lenk

Friedrichshain-Kreuzberg, den 17.05.11