• Zum internationalen „Autofreien Tag“ wandelt die Grüne BVV-Fraktion zusammen mit der Wahlkreisabgeordneten Marianne Burkert-Eulitz das Görlitzer Ufer am 22. September von 15-19 Uhr zwischen Wiener Straße und Görlitzer Straße in eine temporäre Spielstraße um
  • Nach Plänen des Bezirksamtes soll dieser Abschnitt zukünftig zu einer autofreien Promenade umgebaut werden
  • Vertreter*innen der Grünen Fraktion Friedrichshain-Kreuzberg sind für Fragen und Gespräche mit Interessierten und Anwohner*innen vor Ort

Berlin, den 20.09.22

Es kann ein Vorgeschmack werden: Zum internationalen „Autofreien Tag“ wird das Görlitzer Ufer am 22. September von 15 bis 19 Uhr zwischen Wiener Straße und Görlitzer Straße zur temporären Spielstraße. Die Straße bleibt in dieser Zeit für den motorisierten Verkehr gesperrt. Mit einem Stand und Spielgeräten sind Mitglieder der Grünen Fraktion im Bezirksparlament für Fragen und Gespräche vor Ort.

Den freiwerdenden Platz entlang des Landwehrkanals können Anwohner*innen und Interessierte als Ort für Begegnung, Spiel, Sport, Verweilen und Austausch nutzen. Doch auch zukünftig können sich Anwohner*innen auf weniger Autoverkehr am Görlitzer Ufer freuen: Laut Beschluss des Bezirksamtes vom 21. Juni 2022 soll der Abschnitt zwischen Wiener Straße und Görlitzer Straße zu einer autofreien Promenade umgebaut werden. Neben Fußgänger*innen wird der Straßenabschnitt damit ausschließlich für Radverkehr, Rettungswagen, Polizei sowie Fahrzeuge zur Ver- und Entsorgung zugelassen. Die Ausschüsse für Umwelt und Verkehr beraten in den kommenden Sitzungen über diese Pläne. Eine Zustimmung des Bezirksparlaments gilt als sicher.

„Wir wollen den öffentlichen Raum gerechter verteilen, sicherer machen und klimaresilienter gestalten. Parkende Autos blockieren allein in unserem Bezirk eine Fläche von über 500.000 Quadratmeter. Das ist mehr als die Gesamtfläche des Volksparks Friedrichshain. Raum, der uns allen gehört und in einem so dicht bebauten Bezirk wie Friedrichshain-Kreuzberg zum Beispiel für Spielplätze oder Grünflächen fehlt. Gerade das Görlitzer Ufer bietet sich durch seine Lage und Beschaffenheit zur Entsiegelung an. Die Xhainer*innen gewinnen mit einer autofreien und begrünten Promenade einen weiteren Ort für Erholung, sicheren Fuß- und Radverkehr“,

bekräftigt Fraktionssprecher Pascal Striebel die Pläne des Bezirksamtes.