Eingereicht von Olja Koterewa, Bündnis 90/Die Grünen

Antwort von Abt. Schule, Sport und Facility Management vom 16.12.2021

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

1. Wie ist der aktuelle Sachstand hinsichtlich der LAN – Anbindung der Schulen im Bezirk?

Der Sachstand an unseren Schulen ist sehr vielfältig, insgesamt arbeitet das Bezirksamt an 15 Schul- oder Teilstandorten gleichzeitig an der LAN
-Verkabelung der Schulen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Antworten der nächsten Fragen.

2. An welchen Schulen konnten die notwendigen Maßnahmen umgesetzt werden und welche Kosten fielen an (bitte sortiert nach Jahr, Standort und Summe)?

Zum Stichtag wurde ein Filialstandort (02G02 Hausburg-GS in der Otto-Ostrowski-Str. 44) LAN-seitig fertiggestellt. Weitere Informationen
finden Sie in der beigefügten Liste.

3. Inwiefern konnten die Kosten aus Mitteln des Digitalpaktes beglichen werden?

Ein Großteil der Kosten konnte aus Mitteln des DigitalPaktes bezahlt werden. Leider mussten einige Kosten (wie z. B. Lüftungsgeräte für Serverräume) aus dem bezirklichen Bauunterhalt bestritten werden. Für eine Maßnahme wurde ein Förderprogramm genutzt.

4. Wie lautet der Zeitplan für die Schulen, an denen die Maßnahmen noch nicht umgesetzt werden konnten (bitte um Darstellung sortiert nach Standort und Durchführungsbeginn)?

Der Bezirk plant bis 2024 alle Schulen LAN-seitig umzubauen, die nicht durch die Berliner Schulbauoffensive in den nächsten 8 Jahren umgebaut werden. Nähere Informationen hierzu können Sie der beigefügten Liste entnehmen. In den Maßnahmen der Berliner Schulbauoffensive werden die Standards des DigitalPakt Schule bereits umgesetzt.

5. Inwiefern bestehen Probleme bei der Umsetzung?

Die Aufgaben im Zusammenhang mit dem DigitalPakt werden überwiegend von Bestandspersonal zusätzlich zu den regulären Aufgaben wahrgenommen. Das betrifft sowohl die Mitarbeitenden im Schul- und Sportamt als auch im Facility Management/Hochbauservice.
Zusätzlich stellt das Land Berlin keine Mittel für die Ausstattung von Projektmanagern mit entsprechen den Projektmanagement-
tools zur Verfügung bzw. lässt die kostenlosen Programme auf einer Blacklist des ITDZ. Aufgrund von Personalmangel kam es zu Verzögerungen bei Ausschreibungen für LAN. Darüber hinaus gibt es momentan eine schwierige Weltmarktsituation, Lieferengpässe und einen dramatischen
Fachkräfte- und Fachfirmenmangel. Wir beabsichtigen den neuen Rahmenvertrag für LAN der Senatsverwaltung für Bildung für einige
Schulen in Anspruch zu nehmen, sofern die Preise sich an den marktüblichen Preisen orientieren.

Die Kolleg*innen bemühen sich sehr, die Aufgaben im Zusammenhang mit dem DigitalPakt möglichst schnell umzusetzen und entsprechende Lösungen zu finden. Mit der derzeitigen Personalausstattung und den knappen Investitionsmitteln ist es allerdings schwer möglich, das große Projekt LAN-Ausbau zeitnah zum Abschluss an allen Schulstandorten zu bringen.

6. Mussten Ausschreibungen wiederholt werden und welche Standorte betrifft dies?

Es mussten keine Ausschreibungen wiederholt werden.

7. Kann auch bei einer erneuten Ausschreibung weiterhin auf die Mittel des Digitalpaktes zu-
rückgegriffen werden?

Sofern die Mittel im Rahmen der auftragsweisen Bewirtschaftung übergeben wurden und im nächsten Haushaltsjahr weiterhin von der Senatsverwaltung für Bildung übertragen werden, kann auch nach einer theoretisch erneuten Ausschreibung auf die Mittel des DigitalPaktes zurückgegriffen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Andy Hehmke

PDF zur Drucksache