Rund um den Wassertorplatz, sonst eher als sozialer Brennpunkt im Fokus, gibt es sinnvolle Freizeitangebote nicht nur für Kinder und Jugendliche

Frühlingszeit ist Fahrradzeit. Gut nur, wer sein Zweirad beherrscht und sich im nicht ungefährlichen Straßenverkehr sicher zu Recht findet. Gefährdet sind Kinder im Straßenverkehr aber nicht nur als Radfahrer, sondern mehr noch als Fußgänger. Im Jahr 2006 waren berlinweit 501 Kinder als Fußgänger und 330 Heranwachsende als Radfahrer in Verkehrsunfälle verwickelt. Gut also, wenn früh genug mit dem Verkehrstraining begonnen wird und genügend Verkehrsgärten hierfür zur Verfügung stehen.

Einer soll hier kurz vorgestellt werden: der Verkehrsgarten am Wassertorplatz. Eingebettet in einen kleinen Park und daher im Sommer kaum wahrzunehmen, wurde er nach der Winterpause Mitte März wieder eröffnet. Gegründet vor über fünf Jahrzehnten, gehört er seit Oktober letzten Jahres zur Oase-Wassertor. Träger sind die Bildungseinrichtung BUF und die Wohnungsbaugesellschaft GEWOBAG. Zur Oase-Wassertorplatz gehören weitere Einrichtungen wie der Kieztreff in der Prinzenstraße und die Oase-Spielinsel auf dem Erkelenzdamm. Der Träger beschäftigt mittlerweile 15, überwiegend vom Jobcenter geförderte, MitarbeiterInnen.

Vormittags steht der Verkehrsgarten vor allem Schulklassen und Kindergruppen zur Verfügung, die dort unter fachkundiger Leitung eines pensionierten Polizisten Verkehrsprüfungen ablegen können. Montags bis Freitags ist er ferner nachmittags (von 12 bis 18 Uhr) für die Kids aus der Umgebung frei zugänglich. Das Gelernte, wie auch das Fahren mit neuen fahrbaren Untersätzen wie Skateboard, Inline-Skater oder Roller kann hier geübt werden. Daneben soll Spaß an Bewegung (Fußball, Badminton, Basketball u. v. m.), sozialer Umgang und spielerisches Lernen den Kids sinnvolle Beschäftigung ermöglichen. Es gibt Ampelkreuzungen mit Zebrastreifen, Fahrradwege, alle wichtigen Verkehrszeichen, einen Kreisel und vor allem genügend Platz zum Austoben.

Sinnvolle Ergänzungen gibt es gleich gegenüber in der Oase-Spielinsel mit Kreativangeboten wie Malwerkstatt, Schachrunden und Kindertheater sowie in der nebenan gelegenen Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt. Unter kundiger Anleitung können hier die Fahrzeuge wieder in Schuss gebracht werden.

Die Einrichtungen und Projekte werden gegenwärtig noch etwas zögerlich angenommen, so dass wir hier gerne dazu auffordern, einfach einmal vorbei zu schauen. Weitere Infos zur Oase gibt es per E-Mail unter oase-wassertor@web.de oder im Internet unter www.buf-berlin.de.

Christian Könneke