SA/052/IV

Schriftliche Anfrage

Ihre Schriftliche Anfrage beantworte ich wie folgt:

1. Ist es richtig, dass Schulgärten im Bezirk bisher nicht von Kita-Gruppen genutzt werden können?

Der Bezirk verfügt über keine zentralen Schulgärten. Der Schulgarten in der Persiusstraße wurde der Loschmidt-Oberschule (Oberstufenzentrum) zugeordnet und wird zentral von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft verwaltet.

Den Grundschulen des Bezirkes wurde ein Nutzungsrecht eingeräumt. Nach Wegfall des Unterrichtsfaches „Schulgarten“ wurde das Nutzungsrecht nicht mehr in Anspruch genommen. Entsprechend dem Musterraumprogramm für Grundschulen sind 400 m² Schulgartenfläche vorgesehen. In Abhängigkeit der insgesamt zur Verfügung stehenden Außenfläche wurden in ca. 60% der Grundschulen Schulgartenfläche geschaffen. Die Nutzung der Flächen erfolgt im Rahmen des Sachkundeunterrichts oder durch den Freizeitbereich. Eine Nutzung der Flächen durch Kita-Gruppen wurde bisher nicht geprüft. Im Schul- und Sportamt sind diesbezüglich keine Anfragen oder Anträge bekannt.

2. Wenn ja, warum?

Entfällt.

3. Gibt es im Bezirk Flächen, die für einen Obstlehrgarten in Frage kommen, in dem eine Initiative alte und seltene Obstbäume und Beerensträucher züchten könnte, um sie für Umweltpädagogische Arbeit mit Vorschulkindern und SchülerInnen im Grundschulalter zu nutzen?

Bis auf den zentral verwalteten Schulgarten in der Persiusstraße sind in den Schulen keine geeigneten Flächen vorhanden.

4. Gibt es im Bezirksbesitz Gebäude, die sich für eine Organisation eignen könnte, die verletzte Wildvögel pflegt?

Im Schul- und Sportamt gibt es keine Gebäude, die sich für die Pflege verletzter Wildvögel eignet.

Dr. Peter Beckers

Fragesteller: Christian Honnens