DS/0756/III

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, ob es durch Projekte des Arbeitsförderung und/oder Dritte möglich ist, eine Neuauflage eines „barrierefreien“ Stadtplanes für den Gesamtbezirk Friedrichshain- Kreuzberg für ältere Menschen, Menschen mit Behinderung oder Menschen, die sonst eingeschränkt sind, am Alltagsleben teilzunehmen, in ausreichender Stückzahl bzw. digital zu erstellen. Der BVV ist bis zur September – BVV zu berichten.

Begründung:

Dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist die Schaffung von mehr Barrierefreiheit ein besonderes Anliegen. In der Vergangenheit hatte das frühere Bezirksamt Kreuzberg für den damaligen Bezirk Kreuzberg einen beispielhaften Stadtplan „mit Hinweisen für Bürger mit Behinderungen“ erstellt. Mittlerweile hat sich die Infrakstruktur im Bezirk massiv verändert und für den Ortsteil Friedrichshain gibt es noch keinerlei Stadtplan. Es ist daher notwendig, dieses Angebot zu überarbeiten und den Menschen anschließend entsprechend zugänglich zu machen.

Antragstellerin: Marianne Burkert-Eulitz