Vielfaltspolitisches Team

Wir sind Enes, Kübra, Mirjam und Torsten.

Als vielfaltspolitisches Team bringen wir unterrepräsentierte Perspektiven in den Kreisverband ein. Wir regen dazu an, bestehende Barrieren abzubauen. Dazu organisieren wir Veranstaltungen und Austausch zu den Themen Rassismus, Vielfalt und Anti-Diskriminierung im Kreisverband.
Außerdem vernetzen wir uns aktiv mit zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Wenn du eine Frage oder einen Vorschlag hast, spreche uns gerne an.

Oder schreibe uns eine E-Mail (Klicke auf den Briefumschlag).

Ombudsstelle

Als Vielfaltspolitisches Team stellen wir mit Mirjam und Enes zwei Ombudspersonen. Für uns ist klar: Alle die sich mit grünen Werten identifizieren, sollen sich im Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg willkommen und sicher fühlen.

Wenn ihr Fragen zur Partei habt oder Diskriminierung im Kontext der Partei erfahren habt, schreibt uns gerne (klickt auf den Briefumschlag) oder sprecht uns bei der nächsten Veranstaltung an.

Auszug aus der Satzung des Kreisverbands Friedrichshain-Kreuzberg:

§ 6 Vielfaltspolitisches Team

(1) Das vielfaltspolitische Team besteht aus vier Personen, wobei ein Platz automatisch von einer Ansprechperson aus dem Geschäftsführenden Ausschuss besetzt wird. Die weiteren drei Plätze werden nach der Wahl des Geschäftsführenden Ausschusses durch die Bezirksgruppe für 2 Jahre gewählt.

(2) Das vielfaltspolitische Team soll mindestens zur Hälfte aus Personen zusammengesetzt sein, die unter die Vielfalts-Zielsetzung fallen.

(3) Aufgabe des vielfaltspolitischen Teams ist es Prozesse anzustoßen, um diskriminierende Strukturen abzubauen und Betroffene zu unterstützen. Das vielfaltspolitische Team plant, steuert und begleitet die antirassismus-, diversitäts- und antidiskriminierungspolitischen Aktivitäten des Kreisverbands und unterstützt die Gründung und Arbeit selbstorganisierter Gruppen, solange und soweit die Gruppen das wollen.

(4) Das vielfaltspolitische Team benennt aus seinen Mitgliedern mind. 2 Ansprechpersonen für Diskriminierungsfälle (Ombudspersonen).

(5) Das vielfaltspolitische Team tagt mindestens viermal jährlich. Es berichtet der Bezirksgruppe jährlich von seiner Arbeit. Dem vielfaltspolitischen Team steht aus dem KV-Haushalt ein Budget zur satzungsgemäßen Erfüllung seiner Aufgaben zur Verfügung. Das vielfaltspolitische Team schlägt der Bezirksgruppe jährlich mind. zwei vielfaltspolitische Themen für die Behandlung in Bezirksgruppen oder anderen Veranstaltungen des Kreisverbands vor.

(6) Es bemüht sich um eine intensive Vernetzung des Kreisverbands mit vielfaltspolitischen zivilgesellschaftlichen Initiativen.