Der bündnisgrüne Kreisverband Friedrichshain-Kreuzberg hat seinen Geschäftsführenden Ausschuss gewählt und die Geschäftsstelle neu besetzt. Am 25. Februar wurden auch die Delegierten für die Landesdelegiertenkonferenz gewählt.

Geschäftsführender Ausschuss 2020 (c) Vasili Franco

Karl-Heinz Garcia Bergt hat sich, bevor er zum zehnten Mal für den Geschäftsführenden Ausschuss als Schat kandidiert gefragt, „Warum kandidierst du eigentlich für einen langweiligen Orgajob und dazu noch als Schatzmeister?“. Die Antwort darauf hat er von seinem GA-Kollegen Vasili Franco bekommen: „Weil wir uns für eine klare grün-linke Programmatik auf allen Ebenen einsetzen müssen“. Zusammen mit Aida Baghernjead, Johanna Haffner (beide wiedergewählt), Dorothée Marquardt, Anika Wiest, Enad Altaweel und Michael Schneiß (neu gewählt) bilden sie seit dem 25. Februar für etwa ein Jahr den GA des bündnisgrünen Kreisverbandes in Friedrichshain-Kreuzberg. Viel vor hat das achtköpfige, gleichberechtigte, quotierte und ehrenamtliche Gremium, das die Geschicke der Partei für das nächste Jahr organisieren soll. Neben den wöchentlichen Sitzungen kommen Gremien, Aktionen, Pressearbeit, Arbeitsgruppen und Vernetzung auf allen Ebenen und nicht zuletzt in den Bezirk hinzu. „Es wird vor allem darum gehen, die Neumitglieder abzuholen, aktiv einzubinden und ihren Ideen und Visionen für eine bessere Welt in unserer Partei Gehör zu verschaffen. Wir sind als Kreisverband im letzten Jahr um 25%, auf über 1.500 Mitglieder gewachsen.“, erklärt Aida Baghernejad, was einerseits grandios anderseits eine enorme Herausforderung sei. Enad Altaweel ist vor 3,5 Jahren aus Syrien nach Deutschland gekommen und wird sich im GA für eine Gesellschaft ein, in der alle mitgenommen werden – ungeachtet der Herkunft und des sozialen Status: „Ich darf nicht wählen, nicht mitentscheiden wer mich regiert, obwohl die Politik mich wie alle betrifft und sich mit Menschen wie mir in letzter Zeit intensiv beschäftigt.“ Im KV Xhain wird er nun im GA Politik mitgestalten, denn auch die Vielfältigkeit des Bezirks muss sich in unserem Kreisverband widerspiegeln. Also wenig Zeit für Höhenflüge oder Lobeshymnen, sondern ab an die politische Arbeit.

Delegierte für die Landesdelegiertenkonferenz

Weil unser Kreisverband auch der größte Berliner Kreisverband ist, können wir 18 Delegierte auf die Landesdelegiertenversammlung (LDK) entsenden. Diese wurden ebenfalls am 25. Februar gewählt und haben – zusammen mit den Delegierten der anderen Kreisverbände und der Landesarbeitsgemeinschaften am 28.03.2020 die Landesdelegiertenkonferenz abgehalten. Bei der LDK lag der Schwerpunkt auf den Themen Bauen und Wohnen sowie auf Biodiversität in der Stadt. Mehr Infos zur LDK gibt es unter (https://gruene.berlin/ldk20).

Wechsel in der Geschäftsstelle

Auch in der Geschäftsstelle, dem „Igelbau“ hat es Veränderungen gegeben: Seit September ist Hedwig Gradmann dort neue Geschäftsführerin und frisch Ende Februar hinzugekommen ist auch Tjado Stemmermann als studentischer Mitarbeiter. Sie sind erste Ansprechpersonen und bekommen – vorzugsweise Dienstag von 15-18 Uhr und Donnerstags von 12-15 Uhr – gerne Besuch von euch.

Vasili Franco, GA, für den Stachel 04/2020