Nachdem im vergangenem Jahr im Nachbarschaftsheim Urbanstraße das 10 jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen den Bezirken Friedrichshain-Kreuzberg und Kadiköy gefeiert wurde, lud Selami Öztürk, der Bürgermeister der Partnergemeinde Kadiköy zu einem Festakt nach Istanbul.

Zu der zweitägigen Reise nach Kadiköy waren alle Fraktionen der BVV-Kreuzberg sowie Freunde und Förderer der Städtepartnerschaft eingeladen. Die Reisedelegation, geführt von Bürgermeister Franz Schulz hat vor dem offiziellen Festakt in „Caddebostan-Kültür-Merkezi (CKM)“ eines der zahlreichen Familienzentren und das Zentrum für Kinderzahnheilkunde besucht. Auffallend war, dass die BVV-Fraktion der SPD mit keinem einzigen BVV-Mitglied an der Reise teilnehmen konnte. Das führte zu einigen Irritationen in Kadiköy, deren Bürgermeister ein Sozialdemokrat ist. Ferner nahm die Berliner Delegation an einer Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Kadiköy teil, bei der die beiden Bürgermeister die Verdienste der Städtepartnerschaft würdigten und ihre Bedeutung für den kulturellen Austausch betonten. Der Höhepunkt der kurzen Reise war die Aufführung der Berliner Sängerin Sema beim Festakt zum 10 jährigen Bestehen der Partnerschaft. Sema, die zur Zeit in Istanbul lebt, schmückte den Abend mit Liedern von Brecht und Weil und begeisterte die Gäste mit ihren Deutsch-Türkischen Interpretationen.