Kleine Anfrage der Abgeordneten Clara Herrmann (Bündnis 90/ Die Grünen) vom 05. Mai 2008 (Eingang beim Abgeordnetenhaus am 07. Mai 2008) und Antwort
In der angefügten pdf-Datei sind die Antworten zu den folgenden Fragen:
- Welche Fortbildungen haben 2007 für Päda-gogInnen zum Thema „Rechtsextremismus“ stattgefun-den? (Bitte mit Titel, TeilnehmerInnenzahl und Berufs-feld der TeilnehmerInnen (LehrerIn, ErzieherIn, Sozial-arbeiterIn etc.) aufschlüsseln)
- Wie ist das Thema Rechtsextremismus im Unter-richt in den Lehrplänen verankert? (Angaben bitte mit Material und nach Schultyp machen)
- Wie viele Gewaltvorfälle mit rechtsextremis-tischem Hintergrund haben Berliner Schulen der Senats-verwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung seit 2005 gemeldet? (Bitte nach Schultyp und Bezirk auf-schlüsseln)
- Welche Angebote hat die Senatsverwaltung den Schulen gemacht?
- Haben Schulen oder andere Einrichtungen Bedarf nach weiteren Angeboten an die Senatsverwaltung heran-getragen? (Wenn Ja, welche, und welche Konsequenzen hat der Senat daraus gezogen)
- Ist sichergestellt, dass jede/r Berliner Schülerin/Schüler vor dem Verlassen der Schule über Rechtsextremismus und neue Entwicklungen der rechts-extremen Szene (Strategie, Musikszene, Symbole, Orga-nisationen wie z.B. die „Heimattreue Deutsche Jugend“ (HDJ)) informiert ist? Wenn Ja, wie umfassend, wenn Nein warum nicht?
- Wie ist das Thema „Rechtsextremismus und neueste Entwicklungen der rechtsextremen Szene“ in der LehrerInnen- und ErzieherInnenausbildung verankert?
- Welche Ausbildung und Hilfestellungen erhalten PädagogInnen im Umgang mit rechtsextremen Kindern, Jugendlichen und Eltern?
- Hat der Senat Kenntnis davon, wie viele Berliner Kinder und Jugendliche an Veranstaltungen der HDJ teil-nehmen (bitte nach Veranstaltungstyp angeben) und lassen sich örtliche Schwerpunkte der Aktivitäten der HDJ beobachten (wenn Ja welche)?
- Welche Aktivitäten bieten andere derartige Vereine, Verbände oder Organisationen (z.B. Kameradschaften und Junge Nationaldemokraten (JN)) für Berliner Kinder und Jugendliche an?
- Wie viele Kinder und Jugendliche werden von diesen Angeboten (Frage 10) erreicht und lassen sich ört-liche Schwerpunkte der Aktivitäten der einzelnen Vereine, Verbände oder Organisationen beobachten (wenn Ja, welche?)
- Welche Kenntnis hat der Senat über die Mit-glieder (-anzahl) dieser Vereine, Verbände oder Orga-nisationen in Berlin?
- Welche Kenntnis liegen dem Senat über Ver-netzung, Austausch und Zusammenarbeit dieser Vereine, Verbände oder Organisationen vor?