Vieles funktioniert ein wenig anders in Friedrichshain-Kreuzberg. Das mussten auch die Betreiber des Gesundheitszentrums in der Bergmannstraße feststellen. Die großzügig dimensionierte Tiefgarage wird nur in Maßen genutzt; die mickrigen Fahrradständer vor den Supermärkten waren hingegen – bis der Bezirk im Dezember unter einer Eisschicht verschwand – völlig überbelegt. Bereits seit dem Frühjahr hatten die grünen VerkehrspolitikerInnen das Bezirksamt gedrängt, die Situation durch das Aufstellen von Fahrradständern, sogenannten Kreuzberger Bügeln anstelle von drei Autostellplätzen auf der Bergmannstraße zu verbessern. Nach dem alle Widerstände der Verwaltung überwunden werden konnten, ist es nun seit Dezember geschafft: Friedrichshain – Kreuzberg ist wieder ein wenig fahrradfreundlicher geworden. Übrigens, auch die Betreiber des Gesundheitszentrums haben den Bedarf mittlerweile erkannt. Die weiteren neuen Bügel auf dem Gehweg haben sie aufstellen lassen.

Florian Schärdel