Die Menschen im Ostkreuzkiez kennen es: Die Nebenstraßen sind voll mit Autos, die den Verkehr auf den Hauptstraßen umgehen wollen. Es stinkt, es hupt, es nervt. Doch damit soll nun Schluss sein. Die überwiegende Mehrheit der Bewohner*innen Friedrichshain-Kreuzbergs ist tagtäglich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit Bus und Bahn unterwegs. Nur 13,5 % der Wege werden mit dem PKW zurückgelegt, und trotzdem kommt dem Auto ein großer Teil der Flächen im Bezirk zugute – durch Straßen und Parkplätze. Hinzu kommt, dass der Durchgangsverkehr nach der Eröffnung des 16. Bauabschnitts der A100 massiv zunehmen wird, was die bereits angespannte Verkehrslage weiter verschärfen wird.

Deshalb ist es nur fair, dem drohenden Kollaps im Ostkreuzkiez vorzubeugen und gleichzeitig mehr Flächengerechtigkeit herzustellen. Durch ein Reihe von Maßnahmen soll der Kiez für alle sicherer werden – unabhängig vom Alter und der Art der Fortbewegung.

Der Ostkreuzkiez als Vorreiter
Das Bezirksamt hat ein Konzept zur flächendeckenden Verkehrsberuhigung in Friedrichshain-Kreuzberg erstellt (https://www.xhain-beruhigt.berlin/) – und der Ostkreuzkiez ist das erste Gebiet, in dem dieses Konzept schrittweise umgesetzt wird. Die Veränderungen erfolgen in Zusammenarbeit mit der Bürger*inneninitiative „Ostkreuzkiez für alle“ (https://kiez-fuer-alle.de/) und unter Beteiligung der Bürger*innen vor Ort. Bei der Planung stehen die Interessen der Nachbarschaften im Fokus. Besonders berücksichtigt werden gefährdete Gruppen wie Kinder und Senior*innen, Menschen mit Behinderungen und alle, die ohne schützende Karosserie unterwegs sind. Unser Ziel ist eine Stadt der kurzen und sicheren Wege, inspiriert vom Konzept der 15-Minuten-Stadt. Hier sollen alle wichtigen Orte des Alltags innerhalb von 15 Minuten zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit den Öffis erreichbar sein.  

Mehr Sicherheit und Lebensqualität im Ostkreuzkiez  
Eine Kombination verschiedener Maßnahmen sorgt für ein neues Lebens- und Sicherheitsgefühl im Ostkreuzkiez. Die Niederbarnimstraße wird zur Sackgasse, da die bisherige Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h zu oft ignoriert wurde. Fußgänger*innen profitieren von neuen Fußgängerzonen an beiden Seiten des Boxhagener Platzes und die Sicherheit von Schüler*innen wird durch Schulzonen vor der Jane-Goodall-Grundschule, der Modersohn-Grundschule und der Grundschule am Traveplatz erheblich erhöht. Die Gärtnerstraße wird auf der kompletten Länge zur Fahrradstraße. Durch die Einrichtung von Einbahnstraßen und sogenannte modale Filter (meistens in der Form von Pollern) wird es nicht mehr möglich sein, den Kiez mit dem Auto zu durchqueren. Der Durchgangsverkehr wird auf die Hauptstraßen verlagert, wodurch viele Gefahrensituationen entschärft werden. Menschen zu Fuß können sich dann einfacher und sicherer durch den Kiez bewegen. 

Anwohner*innen und Besucher*innen können selbstverständlich weiterhin in den Ostkreuzkiez fahren, aber der Durchgangsverkehr wird auf die Hauptverkehrsstraßen umgeleitet. Eine Übersicht aller geplanten Maßnahmen ist hier (https://www.xhain-beruhigt.berlin/gebiete/ostkreuz-kiez/) zu finden. 

Wie geht’s weiter im Ostkreuzkiez?  
Die Verkehrsanpassungen im Ostkreuzkiez haben im November 2024 begonnen. Zunächst wurde im Planungsgebiet A die Niederbarnimstraße für den Durchgangsverkehr gesperrt und im Planungsgebiet C die Fahrradstraße Modersohnstraße realisiert.  

Ab 2025 werden die Einbahnstraßenregelungen auf der Weser-, Weichsel-, Finow-, Colbe-, Scharnweber- sowie Mainzer Straße schrittweise umgesetzt. Außer für die Fußgänger*innen-Zone auf einem kurzen Abschnitt der Scharnweberstraße gibt es für die anderen Fußgänger*innen-Zonen sowie weitere Maßnahmen noch keinen festen Zeitplan. Nach etwa sechs bis zwölf Monaten erfolgt eine Evaluation, ob die Maßnahmen den gewünschten Effekt haben. Infos zum aktuellen Umsetzungsstand findet ihr immer hier (https://www.berlin.de/ba-friedrichshain-kreuzberg/politik-und-verwaltung/aemter/strassen-und-gruenflaechenamt/strassen/mobilitaetswende/artikel.1496465.php).