DS/1073/III

Mündliche Anfrage

Zu 1:

In welcher Weise beabsichtigt das Bezirksamt im Jahr 2009 den 20. Jahrestag des Falles der Mauer zu thematisieren?

Das Bezirksamt strebt zum 20. Jahrestag des Falles der Mauer eine zentrale Präsentation zum Erleben des Grenzraumes auf den Arkaden der Oberbaumbrücke an. Die Ausstellung ist auf die Zeit vom 13.8.2009 bis 9.11.2009 terminiert. Dazu wird das Bezirksmuseum zusammen mit dem Verein KulturRaum Zwingli-Kirche e.V. die Erlebnis-Geschichte des Grenzraumes rund um die Oberbaumbrücke nachzeichnen. Das Thema der Ausstellung soll die kollektive Erlebnisgeschichte des Lebensraums rechts und links der Oberbaumbrücke zwischen 1945/1949 und 1989/1990 sein.

Auf der Basis von Orts- und Zeitzeugen-Erzählungen von Friedrichshainer und Kreuzberger Bürgerinnen und Bürgern soll die Geschichte der Brücke zwischen Ost und West in den Zeiten des Kalten Krieges als Erlebnis, Erfahrung und Erinnerung – gerade für jüngere Generation – aufgearbeitet werden.

Themen sind u.a.: Kreuzberger Kinos im Dienst des Kalten Krieges, Wechselstuben im Grenzbereich, Begrüßungsgeld, Haareschneiden und Billig-Einkaufen in Friedrichshain, Kontrollen, Schmuggelerlebnisse und illegaler Handel, gescheiterte Fluchten, geheime Liebesstorys und besondere Daten wie der 17. Juni 1953, der 13. August 1961 und der 9. November 1989.

Zur Finissage der Ausstellung regt das Bezirksamt eine von der BVV veranstaltete Gedenkfeier – ähnlich wie zum 15. Jahrestag 1994 in der Samariterkirche – an.

Die Finanzierung des Vorhabens ist allerdings derzeit nicht gesichert. Der Hauptstadtkulturfonds hat dieses beantragte Projekt nicht zur Förderung empfohlen. Auch die Bemühungen um Sponsoring waren bisher noch nicht in ausreichendem Maße erfolgreich.

Eine Realisierung am Veranstaltungsort Zwingli-Kirche wäre ebenfalls denkbar, bedarf jedoch auch der Einwerbung von Drittmitteln. Ein weiteres vom Bezirksamt vorbereitetes zentrales Ereignis zum 20. Jahrestag wird die Einweihung der restaurierten East-Side-Gallery im November 2009 sein.

Darüber hinaus plant das Englisch-Theater in der Fidicinstraße eine Veranstaltungsreihe zur Thematik der internationalen Wahrnehmung des Baus und des Falls der Mauer. Auch hier bedarf es allerdings noch einer gesicherten Finanzierung.

Am 22.9.2008 fand ein Gespräch beim Bezirksbürgermeister mit Kulturprojekte GmbH zur Vorstellung und Information der gesamtstädtischen und bezirklichen Vorhaben statt.

Zu 2:

In welcher Weise beabsichtigt das Bezirksamt im Jahr 2009 die „Friedliche Revolution“ in der ehemaligen DDR zu thematisieren?

Dieses Thema soll in der unter 1) skizzierten Ausstellung mit behandelt (Ausstellungsteil: „Die bewegende Nacht vom 9. auf den 10. November 1989 auf der Oberbaumbrücke“) werden.

Das Bezirksmuseum wird außerdem im Jahr 2009 eine Veranstaltungsreihe mit dem Titel Das Begehren, anders zu sein und das Scheitern der DDR mit veranstalten, in der es um die verschiedenen Formen politischer und kultureller Dissidenz und die Repressionsstrategien der Staatsmacht in der DDR zwischen 1968 und 1989 gehen wird. Den Auftakt bilden am 17.3. und 24.3.09 Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen zur Protestkultur in der DDR seit 1968 mit Ulrich Enzensberger, Ute Kätzel und Stefan Wolle im Bezirksmuseum.

Zu 3:

Beabsichtigt das Bezirksamt im Jahr 2009 im Zusammenhang mit den Fragen 1) und 2) das Zusammenwachsen der beiden Stadtteile zu thematisieren bzw. zu resümieren?

Ja, weil das Zusammenwachsen der beiden Stadtteile in sämtlichen oben genannten Vorhaben inbegriffen und mit gemeint ist. Dies wird sowohl in der Vorbereitung wie auch in der das heutige Publikum ansprechenden Umsetzung impliziert. Ein explizit ausführliches Resümee zur Bezirksfusion strebt das Bezirksamt zum runden Jahrestag 2011 an.

Das Bezirksamt wird der BVV über den Planungsstand zu gegebener Zeit berichten.

Mit freundlichem Gruß Klebba Bezirksstadträtin

Friedrichshain-Kreuzberg,06.01.09