DS/1894/IV Antrag
Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:
Bas Bezirksamt wir beauftragt, eine sichere Straßenüberquerung der Boxhagener Str. zwischen Gärtnerstr. und Mainzer Str. (Westseite) zu ermöglichen. Dazu prüft das Bezirksamt, welche Maßnahmen (Ampel, Zebrastreifen, Mittelinsel, Gehwegvorstreckungen usw.usf.) für diesem Ort besonders geeignet sind. Der Bezirksverordnetenversammlung ist bis zur Januar-Sitzung zu berichten, welche Variante bis zu welchem Termin realisiert werden kann.
Die Kreuzung wird von sehr vielen Personen zur Querung der Boxhagener Str. genutzt. Sie liegt auf dem direkten Fußweg zwischen der U 5 und dem Boxhagener Platz. Zudem wird die Kreuzung von vielen Kindern, Familien und andere Personen genutzt, die sich auf dem Weg zur Kita, Schule oder einer der sozialen Einrichtungen im Kiez befinden. An der genannten Ecke knickt die Boxhagener Straße um fast 45 Grad ab. Bei der Straßenüberquerung von Süden nach Norden müssen z.B. Kinder weit auf die Fahrbahn vortreten, um die Straße und ihren Verkehr einsehen zu können.
Begründung:
Kinder, Jugendliche und ältere Menschen müssen ein großes Sicherheitsrisiko eingehen oder riesige Umwege hinnehmen, wenn sie die Straße sicher überqueren wollen. Diese Situation sollte beendet werden. In Kombination mit den Drucksachen DS/1089/IV und DS/1091/IV könnte die Boxhagener Straße zunehmend entschärft werden.
Friedrichshain-Kreuzberg, den 20.10.2015
Bündnis 90/Die Grünen
Antragsteller: Christian Honnens