DS/1231/III
Antrag
Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, wie hoch der Bedarf an weiterführenden Schulen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg zukünftig auf Grundlage der demografischen Entwicklung bei den SchülerInnenzahlen sein wird.
Begründung:
Die geringe Anzahl von Anmeldungen, insbesondere im Bereich der zukünftigen Sekundarschulen im Schuljahr 2009/2010 wird möglicherweise zu Schließungen von Schulstandorten bzw. von Verlagerungen von Schulen (Beispiel: Carl-Friedrich-Zelter- Oberschule vom Standort Wilhelmstr. an einen anderen Standort) führen.
Im alten SO 36 existiert z.Zt. kein Gymnasialangebot. Dies führt dazu, dass etliche Kinder wegen des langen Schulweges an ihren Wunschgymnasien im Bezirk kein Platz angeboten werden kann.
Angesichts der zunehmenden SchülerInnenzahlen im Grundschulbereich wird in wenigen Jahren ein zusätzlicher Bedarf an Schulplätzen an weiterführenden Schulen im Bezirk bereitgestellt werden müssen. Eine Schließung von Schulstandorten macht daher aus mittelfristiger Sicht keinen Sinn. Andererseits kann sich der Bezirk ein „einmotten“ der Schulen auf Grund der dann anfallenden buw-Kosten nicht leisten. Hier sind Konzepte zu entwickeln, wie auf Grundlage der Zunahme der SchülerInnenzahlen ein adäquates Angebot an weiterführenden Schulen im Bezirk vorgehalten werden kann.
Friedrichshain-Kreuzberg, den 21.04.09
B’90/Die Grünen
Herr Werner Hirschmüller