Mündliche Anfrage in der BVV vom 28. Februar 2024

Initiator*in: Jutta Schmidt-Stanojevic, (DS/1066/VI)

Antwort vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Abteilung Schule, Sport und Facility Management

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

1. Aus welchen Gründen werden die Sportflächen auf dem Gelände der Blücherstraße 46 als Tennisplätze aufgegeben, oder plant der Bezirk einen anderen Sportbetrieb?

Der Bezirksstadtrat hat über diesen Vorgang bereits den Sportausschuss der BVV mündlich informiert. Die Aziz-Nesin-Grundschule ist eine staatliche Europaschule (SESB) welche derzeit in einem Interimsgebäude auf den genannten Flurstücken untergebracht wird. Dieses Gebäude wurde bereits 1990 in der Absicht einer temporäreren Unterbringung einer anderen Schule errichtet, seine Standzeit mehrmals verlängert. Nun nähert sich die Schule (und die Europakita) final dem Ende der möglichen Nutzungsdauer. Seitens der Senatsverwaltung wurde dem Bezirk FK die Errichtung eines MEB22 (Modularer Ergänzungsbau mit 22 Klassenzimmern + Mensa) in Aussicht gestellt. Für diesen wiederum muss nun innerhalb kurzer Zeit eine Baugenehmigung beantragt werden muss, damit hier das ausführende Generalunternehmen noch vor Ablauf des bestehenden Rahmenvertrages beauftragt werden kann. Als Aufstellfläche für den Bau bietet sich die Fläche auf dem südöstlichen Teil des Grundstückes an, andere Teilflächen sind zu klein. Hier kann ohne Beeinträchtigung des Schulbetriebes ein Gebäude errichtet werden.

An dieser Stelle befindet sich jedoch ein Fußballfeld/Außensportbereich der Schule, welches außerhalb der Schulzeiten unseren Sportvereinen in Form von 3 Tennisspielplätze zur Verfügung steht. Das Schul- und Sportamt hat sich hier bereits um Ersatzflächen bemüht und kann diese am Standort der Züllichauer Str. in höherer Qualität als bisher – später dann auch mit entsprechendem Sportfunktionsgebäude – anbieten, wodurch sich auch hier eine Verbesserung für die Nutzer ergibt (Wettkampfstandort, Umkleidebereiche, sanitäre Anlagen usw.). Bis zum Abriss und Neubau an anderer Stelle auf der Sportanlage Züllichauer Straße können jedoch nur 2 neue Tennisplätze zur Verfügung gestellt werden. Der dritte Platz würde voraussichtlich am Ort des jetzigen Funktionsgebäudes – und damit deutlich später – entstehen. Daher befindet sich der Bezirk im Aufgabeverfahren nach dem Sportförderungsgesetz des Landes Berlin.

2. In welchem Fachvermögen befindet sich der Tennisplatz auf dem Gelände der Carl-von-Ossietzkyschule?

Die Tennisplätze befinden sich auf dem Schulgrundstück und gehören zum Fachvermögen Schule.

3. Hat das Bezirksamt Gespräche mit dem Tennisverein zum Erhalt der Sportplätze geführt?

Den beiden nutzenden Tennisvereinen wurde die Notwendigkeit der Aufgabe der Tennisplätze erläutert und sie wurden über die Möglichkeit einer Neuerrichtung der Tennisplätze auf dem Sportgelände Züllichauer Straße informiert. Die Interessen des Sports konkurrieren am bisherigen Standort leider unauflösbar mit dem Interesse, die Aziz-Nesin-Grundschule auf dem Bildungscampus dauerhaft zu erhalten.

Andy Hehmke, Bezirksstadtrat

PDF zur Drucksache