Mündliche Anfrage in der BVV vom 28. Februar 2024

Initiator*in: Jutta Schmidt-Stanojevic, (DS/1068/VI)

Antwort vom Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, Abt. Verkehr, Grünflächen, Ordnung und Umwelt

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

1. Wie bewertet das Bezirksamt die Idee der Senatsverwaltung Teile des Kunstrasens der Euro 2024 den Bezirken für Bolzplätze zur Verfügung zu stellen?

Öffentliche Bolzplätze, die immer Teil von Spielplätzen sind, werden grundsätzlich nicht mit Kunstrasen bestückt. Dieses Material ist ausschließlich dem Vereins- und Profisport vorbehalten, da es äußerst wartungs- und pflegeintensiv ist. Für den Einsatz im öffentlichen Bereich ist Kunstrasen nicht geeignet. Beläge auf Bolzplätzen werden in Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM) oder Asphalt ausgeführt.

2. In welchem Umfang gab es schon Anfragen von der Senatsverwaltung?

Eine diesbezügliche Anfrage wurde Anfang des Jahres an das Bezirksamt herangetragen.

3. Inwieweit wäre es nicht ratsamer Finanzmittel für die Sanierung der Bolzplätze zu erhalten?

Für eine nachhaltige Sanierung von Bolz- und Basketballplätzen wäre es zielführender, entsprechende finanzielle Mittel bereitzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Annika Gerold

Bezirksstadträtin

PDF zur Drucksache