DS/1243/IV Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, die Friedrichshainer Dependance der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg in der Zellestr. 12 nach einer ihrer bedeutendsten Absolventinnen, Tamara Danz, zu benennen.

Hierbei sind im Rahmen einer Informations- und Diskussionsveranstaltung die Beschäftigten und die Nutzer*innen einzubeziehen und ein Votum zur geplanten Benennung einzuholen.

Begründung:

Im November 2010 wurde in der Musikschule Friedrichshain der Fachbereich Pop/Rock wiedereröffnet, der 1981 aus politischen Gründen geschlossen worden war, und damit an eine Tradition angeknüpft, die in der Rock- und Popgeschichte der DDR durchaus als einzigartig bezeichnet werden darf. Ob Silly, Karat oder die Puhdys: Viele der bekannten Sänger und Bands der DDR haben an der Musikschule Friedrichshain ihre Ausbildung absolviert. 90 Prozent aller DDR-Bands und –Solisten der 1960er und 1970er-Jahre durchliefen die Kaderschmiede Friedrichshain. Damit liegt nahe, dieser Tradition auch im Namen der Musikschule ein Denkmal zu setzen. Eine der herausragenden Absolventinnen war die 1996 an Brustkrebs verstorbene Tamara Danz, Sängerin und Frontfrau von Silly, Mitinitiatorin und Erstunterzeichnerin der „Resolution von Rockmusikern und Liedermachern“ an die DDR-Regierung, in der die Zulassung oppositioneller Gruppen und
politische Reformen gefordert wurden. Danz verlas den Text verbotenerweise in ihren Konzerten. Sie gehörte zudem zu den Erstunterzeichner*innen des am 28. November 1989 veröffentlichten Aufrufs „Für unser Land“, der eine eigenständige Entwicklung der DDR forderte.

Ab 1990 arbeitete sie dann an verschiedenen runden Tischen zur Reform der DDR mit und war später Mitbegründerin der „Komitees für Gerechtigkeit“. Die Benennung des Friedrichshainer Standorts der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg nach Tamara Danz wäre gerade im Gedenkjahr zur Feier des 25ten Jahrestages des Mauerfalls ein deutliches Zeichen, dass wir die Historie der für die Rock und Popgeschichte der DDR bedeutenden Musikschule und ihre Absolvent*innen nicht vergessen und diese lebendig fortführen wollen.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 24.06.2014
Antragsteller: Werner Heck