DS/1025/III

Mündliche Anfrage

1. Ist es zutreffend, dass es Hinweise auf einen möglichen Verbleib vom „Künstlerhaus“ im Bethanien gibt?

2. Falls dem so ist: Welcher Art sind diese Hinweise bzw. was spricht für einen Verbleib?

Antwort zu 1. und 2.:

Ja, Herr Tannert hatte den Bezirk um einen Termin zur Aufnahme von Mietvertragsverhandlungen angeschrieben. Dieser Termin fand am 14.11.08 mit dem Bezirksamt und Vertretern der GSE statt. Inhalt des Gesprächs war die Fortsetzung des am 31.12.08 auslaufenden Mietvertrages.

3. Welche Schritte unternimmt das Bezirksamt, um einen möglichen Verbleib vom „Künstlerhaus“ zu befördern?

Antwort:

Der Künstlerhaus Bethanien GmbH wurde erneut ein Vertragsangebot entsprechend der von der GSE kalkulierten und der BVV beschlossenen kostendeckenden Miete für das Gebäude Mariannenplatz 2 unterbreitet. Zusätzlich wurden der Künstlerhaus Bethanien GmbH wunschgemäß auch kürzere Laufzeiten für einen Mietvertrag angeboten.

Mit freundlichen Grüßen J. Kalepky Bezirksstadträtin

Friedrichshain-Kreuzberg, den 02.12.08

B’90/Die Grünen

Herr Daniel Wesener

(Antragsteller/in, Fragesteller/in bzw. Berichterstatter/in)