Fotos: Katharina Buri

Wie funktioniert das Bezirksparlament eigentlich? Wie gelangt eine politische Idee zur finalen Umsetzung und wie können wir im Bezirk Politik gestalten? Welche Kompetenzen hat dabei das Bezirksamt, welche nicht? Am 28. Januar veranstalteten wir einen Infoabend, um diese und viele weitere Fragen zu klären.

Vor einer bunt gemischten Gruppe von 25 Interessierten erläuterten Mitglieder unseres Fraktionsvorstands die wichtigsten Grundlagen des Bezirksparlaments, auch als Bezirksverordnetenversammlung (BVV) bekannt.

Wie arbeitet das Bezirksamt? Wie viel Zeit muss ich einplanen, wenn ich überlege, Bezirksverordnete*r zu werden? Was ist in Xhain anders als in anderen Bezirken? Diese und viele weitere Fragen wurden beantwortet.

Im Anschluss folgte eine spielerische Darstellung des Lebenszyklus einer Drucksache (oben im Bild: Christian Honnens als Drucksache) anhand unseres Antrags zum „Essbaren Bezirk“.

Wir hoffen, mit dem Abend dem einen oder der anderen Lust auf ein Engagement in der BVV gemacht zu haben!

All denjenigen, die den Termin verpasst haben, seien unsere Neuentreffen, ein Besuch in einer der öffentlichen Fraktionssitzungen (jeweils montags um 17.30 Uhr in Raum 1053 im Rathaus Kreuzberg) oder BVV-Sitzungen empfohlen! Hier lest ihr mehr zum Thema.

Infos zur BVV

Planspiel zum Lebenszyklus einer Drucksache