Schriftstellerin Kristine Jaath soll morgen neue „Parlamentspräsidentin“ werden. Die Grünen wählten sie gestern Abend zur Kandidatin für das Amt der Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung, für das sie das Vorschlagsrecht haben. Zudem hat die Fraktion eine neue Fraktionsspitze mit zwei alten Hasen unter 30 Jahren

Die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg haben gestern Abend die Kreuzbergerin Kristine Jaath zur Kandidatin für das Amt der Vorsteherin der Bezirksverordnetenversammlung (vgl. „Parlamentspräsidentin“) nominiert. Die 49-jährige Haushaltsexpertin arbeitet als Reiseschriftstellerin und ist seit 2006 Mitglied im Bezirksparlament.

Hintergrund: Die Partei hat das Vorschlagsrecht für die morgige Wahl (27.10., 17 h), weil sie bei dem Urnengang am 18. September mit einem neuen Rekordergebnis von 35,5 Prozent (+2,5) wieder mit Abstand stärkste Partei geworden ist. Sie stellt 22 der 51 Mitglieder im Bezirksparlament und hat damit wiederholt auch das Vorschlagsrecht für den Bürgermeisterposten und zwei weitere Stadträte im Bezirksamt. Es wird voraussichtlich im November gewählt.

Fraktionssprecherin der größten grünen BVV-Fraktion Berlins ist erneut die Juristin Paula Riester (27) geworden. Die ehemalige Sprecherin der Grünen Jugend Deutschland gilt es Umwelt- und Klimaexpertin der Fraktion. Ihr neuer Co-Sprecher heißt Florian Schärdel (29). Der Stadtentwicklungsexperte und Mietenpolitiker ist Jurist und war bereits in der vergangenen Wahlperiode Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung des Bezirks.

Die bisherige Vorsteherin Marianne Burkert-Eulitz gewann bei den Berlinwahlen den Direktwahlkreis Friedrichshain Südost und ist ab morgen Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses.