Mündliche Anfrage eingereicht von Jutta Schmidt-Stanojevic, B’90 Die Grünen
Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg Abt. Schule, Sport und Facility Management

Ihre Anfrage beantworte ich Ihnen wie folgt:

Die Schwimmhalle Kreuzberg auf dem Gelände des Prinzenbades liegt in der Verantwortung der Berliner Bäderbetriebe. Bezüglich Ihrer Fragen wurde uns folgendes mitgeteilt.

1. Auf Grund welcher Mängel ist das Schwimmen in der neuen Schwimmhalle im Prinzenbad für Schulen und Vereine nicht mehr möglich?

Die Schwimmhalle Kreuzberg war bislang im Probebetrieb. Am Ende dieser Erprobungsphase konnte der Richtwert für das Schwimmbeckenwasser nicht dauerhaft eingehalten werden. Darüber hinaus gab es Mängel im Fußbodenbereich.

2. Auf welche Standorte wurden das Schulschwimmen und das Vereinsschwimmen ausgelagert?

Die Schulen und Vereine, die das Interimsbad nutzten, haben vollständig Ersatz-Schwimmzeiten im Wel-lenbad am Spreewaldplatz erhalten.

3. Wann ist damit zu rechnen das die neue Schwimmhalle ohne Pannen funktioniert?

Die Schwierigkeiten bei der Wasseraufbereitung sind bereits behoben. Für die Reparatur im Fußboden-bereich wurde bereits eine Fachfirma beauftragt, die aber völlige Trockenheit in der Halle benötigt.

Die Mängel werden voraussichtlich in den Winterferien beseitigt. Eine Wiederinbetriebnahme ist dann zeitnah vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Andy Hehmke

Bezirksstadtrat

PDF zur Drucksache