Eingereicht durch Magnus Heise, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

1. Wie viele Instrumente zum Verleih an Schüler*innen stehen bei der Musikschule FriedrichshainKreuzberg aktuell zur Verfügung? (Bitte um Auflistung nach einzelnen Instrumenten, insbesondere auch die Ausweisung von „Sekundärinstrumenten“, wie Piccoloflöte, Englisch Horn, etc., jedoch gern unter Auslassung kleinerer Instrumente aus dem Bereich Schlagwerk/Rhytmus)

S. Anlage 1

2. Wie viele Instrumente sind aktuell verliehen?

207

3. Wie beurteilt das Bezirksamt den Erhaltungszustand der Instrumente?

Das Instrumentarium der Musikschule, egal ob Leih- oder Unterrichtsinstrumente, bedarf einer kontinuierlichen Pflege und Wartung. Insbesondere seit 2018 hat sich die Sachmittelausstattung der Musikschule deutlich erhöht, so dass die Verschlechterung des Instrumentenbestandes gestoppt werden konnte. Für die Perspektive sind aber weiterhin erhebliche Aufwendungen notwendig, den Zustand des Instrumentenbestandes zu halten und ggf. zu verbessern. Der Zustand der Instrumente ist von Instrumentengruppe zu Instrumentengruppe sehr unterschiedlich:

Elementare Musikpädagogik
: Das dort verwendete Instrumentarium ist sehr vielfältig und unterliegt einer starken Beanspruchung durch die Kinder im Alter von 4-6 Jahren. Bereits in diesem Alter werden die Kinder angehalten, sorgsam mit den Instrumenten umzugehen. Eine Entleihe dieses Instrumentariums ist nicht möglich. Die Instrumente werden regelmäßig durch die Lehrkräfte gewartet und bei Bedarf erneuert. Der Zustand ist gut.

Streichinstrumente: Im Instrumentenbestand befinden sich die verschiedensten Größen an Instrumenten, um ein Instrument entsprechend der Größe der Kinder vorrätig zu haben. Diese Instrumente haben bei guter Behandlung und regelmäßigen Reparaturen eine lange Lebensdauer und können damit sehr nachhaltig genutzt werden. Da die Streichinstrumente in der Regel Einzelanfertigungen sind, ist der Preis vergleichsweise hoch. Streichinstrumente unterliegen keinem Werteverfall. Sollen Sie für die Entleihe langfristig zur Verfügung stehen, müssen die Instrumente regelmäßig repariert werden. Insgesamt gibt es in diesem Bereich immer noch einen hohen Reparatur- und Neubeschaffungsbedarf. Der Zustand der Streichinstrumente ist bei den einzelnen Instrumenten verschieden.

Violine (Geige): Der Zustand der Violinen ist sehr unterschiedlich. Das Gros der Instrumente ist zwischen 50 und 100 Jahre alt. Da die meisten Instrumente noch Handarbeit sind und eine gute Qualität haben, lohnt sich der Reparaturaufwand. Der Zustand der Bögen ist sehr schlecht. Die meisten Kästen müssen erneuert werden. Aufgrund der sehr hohen Gesamtzahl an reparaturbedürftigen Violinen, gibt es immer noch einen hohen Anteil nicht verleihbarer Instrumente. Zwar hat die Musikschule den Reparatur- und Neubeschaffungsrückstand in den vergangenen Jahren begonnen abzuarbeiten, wird aber noch auf Jahre damit beschäftigt sein. Auch die Instrumente, die im Instrumentenkarussell eingesetzt werden, müssen ständig überholt werden. Für die Entleihe greifen wir bei Bedarf auf private Anbieter (i.d.R. Geigenbauer) zurück, die insbesondere für Violinen günstige Mietkaufoptionen anbieten, so dass ein sofortiger Unterrichtsbeginn gesichert ist.

Viola (Bratsche): Die Violen sind in Ordnung und von hoher Qualität. Mit der Beschaffung erster Kinderinstrumente zum Verleihen (gab es bis vor 20 Jahren noch nicht) haben wir begonnen. Dies soll fortgesetzt werden.

Cello: Viele Celli sind verliehen. Da private Anbieter für Celli keine passenden Leihsysteme anbieten, haben wir in den vergangenen Jahren viele Instrumente reparieren bzw. überholen lassen. Der Zustand ist inzwischen akzeptabel. Nichtsdestotrotz gibt es einen weiteren Reparatur- und Überholungsbedarf. Insbesondere eine Erneuerung der Bögen und einiger Hüllen ist notwendig.

Kontrabass: Bei den Kontrabässen besteht teilweise Reparaturbedarf. Außerdem müssen div. Bögen angeschafft werden. In den vergangenen Jahren konnten insbesondere kindgerechte Instrumente (kleine Instrumente) angeschafft werden. Zupfinstrumente: Ähnlich wie bei den Streichinstrumenten gibt es hier verschiedene Größen. Im Gros wurden die Instrumente in den vergangenen Jahren repariert oder neubeschafft.

Gitarre: Im Bereich der Gitarren gibt einen Bestand sehr guter und gepflegter älterer Instrumente. Insbesondere bei Kinderinstrumenten wurden in den vergangenen Jahren viele Neubeschaffungen getätigt. Die älteren Kinderinstrumente werden weiterhin im Instrumentenkarussell eingesetzt.

Mandoline: Das Fach Mandoline konnten wir ausbauen. Hier wurden ebenfalls 4 neue Instrumente angeschafft und eine ältere Mandoline repariert. 2 ältere Instrumente werden noch im Instrumentenkarussell eingesetzt.

Baglama: Das Fach Baglama ist nicht mehr so stark nachgefragt. Die vor Jahren angeschafften Instrumente sind in einem akzeptablen Zustand. Aktuell ist kein Baglama ausgeliehen.

Harfe: Der Altbestand der Harfen ist stark beansprucht. Von den 14 im Besitz der Musikschule befindlichen Harfen wurden 8 Instrumente in den vergangenen Jahren neu beschafft.

Tasteninstrumente:

Klavier: Bei den Klavieren und Flügeln gibt es besonders viele sehr alte Instrumente (z.T. über 100 Jahre alt). Die im Unterrichtsbetrieb eingesetzten Instrumente unterliegen einer sehr starken Beanspruchung. Ihr Zustand ist im Durchschnitt als befriedigend zu betrachten. Über Jahrzehnte (bis 2016) konnten keine Ersatzinstrumente beschafft oder größere Reparaturen durchgeführt werden. Seit 2016 konnten erstmals 7 Flügel neu beschafft sowie einige Instrumente repariert werden, so dass der Zustand dieser Flügel und Klaviere inzwischen als gut zu bezeichnen ist. Für das Gros der Klaviere und Flügel sind aufgrund der jahrelang nur punktuell durchgeführten Überarbeitungen auch weiterhin große finanzielle Aufwendungen für Reparaturen und ggf. Neubeschaffungen notwendig. 2021 wurde mit dem Kauf von EPianos auch die Möglichkeit einer Entleihung geschaffen.

Cemballo: Die Cembali der Musikschule sind in einem guten Zustand dank der Wartung und Pflege der Lehrkräfte.

Akkordeon: Eine besondere Problematik stellen die Akkordeons dar. Auch hier gibt es verschiedene Größen, dem körperlichen Entwicklungsstand der Schüler*innen entsprechend. Durch eine fehlende Normierung der Instrumentengrößen sind alle Instrumente Einzelanfertigungen und damit vergleichsweise teuer in der Anschaffung und Reparatur. Immer wieder konnten in den vergangenen Jahren neue Instrumente angeschafft werden, so dass der Zustand als gut zu bezeichnen ist. Die älteren und z.T. reparaturbedürftigen Instrumente werden noch im Instrumentenkarussell eingesetzt.

Blasinstrumente: Die Blasinstrumente haben die größte Vielzahl an verschiedenen Instrumenten. Blasinstrumente unterliegen aufgrund der Spieltechnik einem besonderen Verschleiß. Eine lange Lagerung vertragen die Instrumente i.d.R. nicht (Ventile werden fest, Polster trocknen aus, etc.). Bei der Herstellung der gängigsten Instrumente gibt es eine Normierung, die die Herstellung großer Stückzahlen zu günstigen Preisen ermöglichen. Bei viel gespielten Instrumenten (Querflöte, Saxophon) übersteigen die Kosten für eine Generalüberholung die Kosten einer Neubeschaffung. Bei Instrumenten mit einem hohen handwerklichen Anteil in der Herstellung und hohen Beschaffungskosten (Horn, Fagott, Oboe, Klarinette) lohnen sich Reparaturen. Anders als bei Streichinstrumenten unterliegen die Blasinstrumente als „Verbrauchsartikel“ einem Wertverfall. Deshalb wurden in den vergangenen Jahren besonders viele Instrumente – vor allem kindgerechte Instrumente – neu beschafft.

Schlaginstrumente: Die Schlaginstrumente werden bei uns nur im Unterrichtsbetrieb eingesetzt. Leihinstrumente haben wir aus Gründen der fehlenden Lagerkapazitäten nicht. Die im Unterricht eingesetzten Instrumente unterliegen einem großen Verschleiß. Auch hier ist eine Generalüberholung teurer als eine Neubeschaffung. Kleinstreparaturen können von den Lehrkräften durchgeführt werden. Auch hier konnten in den vergangenen Jahren Ersatz- und Neubeschaffungen getätigt werden. Wegen der schwierigen akustischen Unterrichtssituation in Friedrichshain (es gibt nur einen Unterrichtsraum im Stadtteil, der in einer Schule liegt) wurde eigens ein E-Drum-Set beschafft.

„Technische“ Instrumente und Veranstaltungstechnik (s. Anlage 1): Auch die „Technischen“ Instrumente sowie die Veranstaltungstechnik unterliegen wegen ihres ständigen Einsatzes im Unterricht oder bei Veranstaltungen einer starken Beanspruchung, insbesondere durch die vielen Transporte. Hier konnten in den letzten Jahren zunehmend Transport-Case beschafft werden. Auch durch Neubeschaffungen konnte die Musikschule ihre Ausstattung den neuen Gegebenheiten anpassen (Digitale Mischpulte, LED-Lampen, neue Lautsprecher) zulegen. Im Zuge der Pandemie konnte die Musikschule mit mobilen Technikschränken und der Installation eines Schüler-LAN-Netzes sowie eines eigenen WLAN-Netzes am Mariannenplatz (der Standort Zellestr. soll 2022 ertüchtigt werden) die Voraussetzungen für einen digitalen Unterricht schaffen.

4. Wie viel Geld wurde in den Jahren seit 2016 jeweils jährlich für Reparaturen und Generalüberholungen ausgegeben?

S. Beantwortung Frage 6

5. Wie viel Geld wurde in den Jahren seit 2016 jeweils jährlich für Neuanschaffungen ausgegeben?

S. Beantwortung Frage 6

6. Aus welchen Titeln des aktuellen Haushaltes 2020/21 stammen die Mittel für Neuanschaffungen und Generalüberholungen und wie hoch sind diese?

Die Musikschule finanziert neben den Reparaturen/Generalüberholungen und Neubeschaffungen im Bereich der Leih- und Unterrichtsinstrumente aus den Titeln 51140 (Geräte-, Ausstattungs- und Ausrüstungsgegenstände) und 81279 (Geräte, technische Einrichtungen, Ausstattungen – Investitionen) auch die gesamte mobile Ausstattung der Musikschule. S. Anlage 2

7. Wie viele Schüler*innen konnten seit 2016 kein Unterrichtsverhältnis an der Musikschule beginnen, weil für sie kein Leihinstrument zur Verfügung stand?

2 Schüler*innen konnte die Musikschule keine Leihinstrumente stellen, so dass sich der Unterrichtsbeginn verzögerte. Dies bezog sich auf die Instrumente Marimbaphone und Vibraphone. Die Beschaffung weiterer Marimbaphone und Vibraphone stellt wegen der der Größe der Instrumente und der sehr geringen Lagerkapazitäten ein Problem dar.

8. Bestehen Kooperationen der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg mit anderen, bezirklichen Musikschulen, um ggf. von dort notwendige Instrumente anzumieten oder umgekehrt auch dort benötigte Instrumente leihweise zu überlassen?

Nein.

Mit freundlichen Grüßen
Clara Herrmann

 

SA/023/IV Anlage 1
Leihinstrumente der Musikschule Friedrichshain Stand 07.01.2022
Fachgruppe Instrument Anzahl
Streichinstrumente 1/32-Violine 1
Streichinstrumente 1/16-Violine 8
Streichinstrumente 1/8-Violine 21
Streichinstrumente 1/4-Violine 17
Streichinstrumente 1/2-Violine 51
Streichinstrumente 3/4-Violine 44
Streichinstrumente 4/4 Violine 29
Streichinstrumente Barockvioline 1
Streichinstrumente 1/4 Viola 1
Streichinstrumente 1/2 Viola 1
Streichinstrumente 3/4 Viola 1
Streichinstrumente 4/4 Viola 12
Streichinstrumente 1/8-Violoncello 2
Streichinstrumente 1/4-Violoncello 14
Streichinstrumente 1/2-Violoncello 19
Streichinstrumente 3/4-Violoncello 16
Streichinstrumente 4/4 Cello 16
Streichinstrumente Fideln 3
Streichinstrumente Gamben 3
Streichinstrumente 1/16-Kontrabass 1
Streichinstrumente 1/8-Kontrabass 2
Streichinstrumente 1/4-Kontrabass 1
Streichinstrumente 1/2-Kontrabass 2
Streichinstrumente 3/4-Kontrabass 10
Streichinstrumente 4/4 Kontrabass 2
Zupfinstrumente 1/4 Gitarre 5
Zupfinstrumente 1/2 Gitarre 13
Zupfinstrumente 3/4 Gitarre 4
Zupfinstrumente ganze Gitarre 10
Zupfinstrumente Westerngitarre 1
Zupfinstrumente Oktavgitarre 2
Zupfinstrumente Ukulele 1
Zupfinstrumente Bassgitarre 1
Zupfinstrumente E-Bass 2
Zupfinstrumente Cort-Stahlsaitengitarre 7
Zupfinstrumente Flamenco-Gitarre 1
Zupfinstrumente Mandoline 4
Zupfinstrumente flache Konzertmandoline 1
Zupfinstrumente Baglama 3
Zupfinstrumente Klappenharfe 3
Zupfinstrumente Doppelpedalharfe 1
Zupfinstrumente Renaissance-Harfe 5
Zupfinstrumente Hakenharfe 2
Blasinstrumente B Tuba 4/4 1
Blasinstrumente B Tuba (Kinder) 1
Blasinstrumente C Tuba 1
Blasinstrumente F Tuba 1
Blasinstrumente Altposaune Plastik 3
Blasinstrumente Altposaune 2
Blasinstrumente Sopranposaune 2
Blasinstrumente Tenorposaune ohne Ventil 7
Blasinstrumente Tenorposaune ergonomisch mit Quartventil 1
Blasinstrumente Althorn 1
Blasinstrumente Horn in B 3
Blasinstrumente Kinderhorn in B 2
Blasinstrumente Kinderhorn in F 1
Blasinstrumente Doppelhorn (F/B) 4
Blasinstrumente Kornett in B 1
Blasinstrumente Trompete in B 5
Blasinstrumente Taschentrompete 1
Blasinstrumente Flügelhorn 1

 

Blasinstrumente Kinderfagott 2
Blasinstrumente Quintfagott 2
Blasinstrumente Fagott 6
Blasinstrumente Kinderoboe mit Klappen 2
Blasinstrumente Oboe 6
Blasinstrumente Renaissance-Blockflöten 4
Blasinstrumente Barock-Blockflöten 4
Blasinstrumente Querflöte 12
Blasinstrumente Querflöte mit gebogenem oder Loop Kopf 7
Blasinstrumente Piccoloflöte 1
Blasinstrumente Altflöte 1
Blasinstrumente C Klarinette 2
Blasinstrumente Böhm Klarinette (in B) 2
Blasinstrumente deutsche Klarinette in B 8
Blasinstrumente deutsche Klarinette in B für kleine Hände 1
Blasinstrumente Bassklarinette 1
Blasinstrumente Bassethorn 1
Blasinstrumente Sopransaxophon gebogen 5
Blasinstrumente Sopransaxophon gerade 3
Blasinstrumente Altsaxophon 11
Blasinstrumente Tenorsaxophon 8
Blasinstrumente Baritonsaxophon 2
Schlaginstrumente Marimbaphon 1
Schlaginstrumente Vibraphon 1
Schlaginstrumente Xylophon 5
Tasteninstrumente 1/4-Akkordeon 11
Tasteninstrumente 1/2-Akkordeon 13
Tasteninstrumente 3/4-Akkordeon 13
Tasteninstrumente ganzes Akkordeon 9
Tasteninstrumente E-Piano 4
Summe 530
davon entliehen 207

 

Unterrichtsinstrumente der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg
Fachgruppe Instrument Anzahl zusätzliche Nutzung außer als
Unterrichtsinstrument
Streichinstrumente 1/4-Violine 20 Inka*
Zupfinstrumente Hakenharfe 1
Zupfinstrumente Doppelpedalharfe 2
Zupfinstrumente ganze Gitarre 3
Zupfinstrumente Cort-Stahlsaitengitarre 3
Zupfinstrumente Mandoline 3 Inka
Zupfinstrumente 1/2 Gitarre 10 Inka
Zupfinstrumente E-Bass 15 Koop ISS und INKA
Zupfinstrumente E-Gitarren 15 Koop ISS und INKA
Blasinstrumente Trompete in B 2
Blasinstrumente Trompete Plastik 3 Inka
Blasinstrumente Altposaune Plastik 4 Inka
Blasinstrumente Querflöte mit gebogenem oder Loop Kopf 4 Inka
Blasinstrumente Saxonette / Chalmeaux 4 Inka
Blasinstrumente C Klarinette 4 Inka
Blasinstrumente Es Klarinette 4 Inka
Blasinstrumente Piccolino 4 Inka
Blasinstrumente Sopransaxophon gebogen 4 Inka
Blasinstrumente Kinderoboe ohne Klappen 8 Inka
Blasinstrumente Blockflöten 8 Inka
Schlaginstrumente Drumset 13
Schlaginstrumente Jazz-Drumset 4
Schlaginstrumente E-Drumset 1
Schlaginstrumente Kesselpauken-Satz 1
Schlaginstrumente Röhrenglockenspiel 1
Schlaginstrumente Marimbaphon 2
Schlaginstrumente Vibraphon 2
Schlaginstrumente Xylophon 5
Schlaginstrumente Kongas, Djemben, Bongos o.A.
Schlaginstrumente EMP-Instrumentarium ca. 3000 Kleinteile o.A.
Tasteninstrumente Spinett 1
Tasteninstrumente Truhenorgel 1
Tasteninstrumente Cembalo 5
Tasteninstrumente Keyboards 8 Koop ISS und INKA
Tasteninstrumente Flügel 45
Tasteninstrumente Klaviere 63
Tasteninstrumente E-Piano 7
„technische“ Instrumente Mikrophone o.A.
„technische“ Instrumente Kabel der verschiedensten Konfigurationen o.A.
„technische“ Instrumente Loopmaschin 2
„technische“ Instrumente Gesangsverstärker 10
„technische“ Instrumente Kleinmischpult 6
„technische“ Instrumente E-Bass-Verstärker 9 Koop ISS und INKA
„technische“ Instrumente E-Gitarren-Verstärker 25
Summe 332
* Inka = Instrumentenkarussell

 

Sonstige Ausstattung der Musikschule Friedrichshain-Kreuzberg
zusätzlich zu Unterichtsinstrumenten
Unterrichtsraum-Ausstattung Notenpulte 178
Unterrichtsraum-Ausstattung transparente Trennwände 50
Unterrichtsraum-Ausstattung Klavierhocker 95
Unterrichtsraum-Ausstattung digitale Arbeitsstation mit Laptop, Mini-Tonanlage 40
Unterrichtsraum-Ausstattung Stereo-Anlagen mit CD-Player 6
Veranstaltungen allgemein elektrische Leitungen, Vervielfacher etc. o.A.
Veranstaltungen allgemein Stative für Licht und Ton inkl. Zubehör o.A.
Veranstaltungen allgemein Bühnenelemente plus Zubehör (Beine, Schutzgitter, Treppe 25
Veranstaltungen allgemein Camcorder 3
Veranstaltungen allgemein digitaler Fotoapparat 1
Veranstaltungen allgemein Notenpulte klappbar 100
Veranstaltungen allgemein Transportwagen 7
Veranstaltungen allgemein Pavillons 8
Veranstaltungen allgemein Kabelbrücken 25
Veranstaltungen allgemein Trennwände Schlagzeug 2
Lichttechnik für Veranstaltungen Scheinwerfer 10
Tontechnik für Veranstaltungen (verschiedener Größen) Mischpulte 1
Tontechnik für Veranstaltungen (verschiedener Größen) Monitore 6
Tontechnik für Veranstaltungen (verschiedener Größen) Multicore analog 4
Tontechnik für Veranstaltungen (verschiedener Größen) Multicore digital 3
Tontechnik für Veranstaltungen (verschiedener Größen) Aufnahmetechnik (Zoom2 und 4, DAT-Recorder) 6
Tontechnik für Veranstaltungen (verschiedener Größen) Mikrophone o.A.
Tontechnik für Veranstaltungen (verschiedener Größen) Microkabel u.a. o.A.
u.v.m

 

SA/023/VI Anlage 2
81279 davon 51140 Haushaltsjahr Gesamt
Geräte, technische
Einrichtungen,
Ausstattungen
Geräte-, Ausstattungs- und Ausrüstungsgegenstände
Ukto 000 Ukto 299 Ukto 150 Investition Reparatur von
Musikinstrumente
n*
Neubeschaffung
en
Musikinstrument
e*
musikfachliche
Raumausstattung
**
sonst.***
2016 74.117 € 1.419 € 0 € 10.835 € 86.372 € 7.276 € 39.665 € 14.171 € 25.261 €
2017 28.836 € 6.370 € 0 € 0 € 35.206 € 6.761 € 14.003 € 8.435 € 6.008 €
2018 51.377 € 5.090 € 0 € 53.498 € 109.964 € 6.187 € 62.876 € 18.002 € 22.900 €
2019 81.762 € 5.000 € 0 € 12.980 € 99.742 € 11.720 € 45.853 € 23.229 € 18.940 €
2020 132.575 € 5.500 € 8.725 € 115.558 € 262.358 € 12.074 € 136.848 € 60.406 € 53.029 €
2021 113.674 € 5.000 € 0 € 40.559 € 159.232 € 15.656 € 83.370 € 40.685 € 19.522 €
* Bezieht sich auf Leihinstrumente und Instrumente im Unterrichtsbetrieb
** Notenständer, Klavierhocker, technische Musikanlagen (CD-Player, Boxen, Verstärker, Akustikpaneele etc.)
Sachmittelhaushalt Musikschule 2016-2021
*** sonst: Möbel (Schränke, Stühle, Tische, Tafeln etc.), Veranstaltungszubehör (Zelte, Bühnenelemente, Kabelbrücken, etc.), Infrastruktur (Kuvertiermaschiene, Transportwagen, Case, Luftfilter,
Digitalisierungsausgaben etc.)

Drucksache als PDF