Initiator*innen: B’90/Die Grünen, Werner Heck, Andreas Weeger
Beitritt: DIE LINKE/SPD

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich für den Erhalt und die langfristige Sicherung des Café Sibylle als Kultur-, Veranstaltungs- und Kommunikationsort für Friedrichshain-West einzusetzen. Hierzu sollen zunächst unverzüglich Gespräche mit der BUF (bzw. dem im Insolvenzverfahren eingesetzten Insolvenzverwalter) und dem jetzigen Pächter der Räume und Betreibers des Café Sibylle, der KREA GmbH, aufgenommen werden. Zielsetzung dieser Gespräche soll sein, zwischen BUF und KREA zu vermitteln und auf eine Verlängerung des Untermietvertrages zu hinzuwirken.

Sollte auf diese Weise eine Verlängerung des (Unter)Mietvertrages nicht erreicht werden können, wird das Bezirksamt beauftragt, die derzeitigen Betreiber*innen des Café Sibylle dabei zu unterstützen, die Räumlichkeiten des Café Sibylle direkt von der Eigentümerin der Immobilie anzumieten. Der übergeordnete Auftrag an das Bezirksamt ist dabei immer der Erhalt des Café Sibylle für die Anwohner*innenschaft als langjähriger, einzigartiger Treffpunkt und vielbesuchter, sozialer Ort mit Alleinstellungsmerkmal im Westen Friedrichshains.

Begründung:

Das Café Sybille ist nicht nur ein geschichtsträchtiger Ort, sondern der vielleicht wichtigste Kultur-, Veranstaltungs- und Kommunikationsort für Friedrichshain-West. Deshalb ist eben nicht nur Sorge dafür zu tragen, den Erhalt und die Pflege der Ausstellung zur Geschichte der Karl-Marx-Allee zu sichern, sondern das Café Sibylle selbst als Kultur-, Veranstaltungs- und Kommunikationsort für Friedrichshain-West zu erhalten und dabei auch den historisch gewachsenen Charakter des Cafés zu bewahren.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 21.03.2018
Antragsteller: Werner Heck, Andreas Weeger