Initiator: B’90/Die Grünen, Jutta Schmidt-Stanojevic

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, eine Sportverhaltens- und Sportkonzeptstudie für den Bezirk zu erstellen. Dabei soll es vor allem um den Aspekt gehen, dass Sport- und Bewegungsverhalten der Bevölkerung zu ermitteln. Zusätzlich sollen darin die vielfältigen Motive und die Vielfalt der Sport und Bewegungsräume dargestellt werden. Dazu wird das Bezirksamt aufgefordert sich um Drittmittel zu kümmern.
Außerdem soll das Bezirksamt die BVV und den Sportausschuss laufend über den Stand der Planung informieren.

Begründung:

In den letzten Jahren hat sich das Bewegungsverhalten in der Bevölkerung verändert. Immer mehr Bürger*innen treiben in ihrer Freizeit Sport ohne Vereinszugehörigkeit und nutzen Bewegungsräume in Grünanlagen, Parks usw. Die sogenannten Freien Sportgruppen und individuelle Sportler*innen müssen endlich Berücksichtigung in der Praxis der Sportpolitik finden.

Dazu muss eine planerische Grundlage geschaffen werden, wie zukünftig Flächen im Bezirk für den Sport und Freie Sportgruppen Zugang zu Bewegungsräumen finden.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 04.12.2018
Antragstellerin: Jutta Schmidt-Stanojevic