DS/1762/V – Einrichtung weiterer Gemeinschaftsschulen

Initiator*in: Jutta Schmidt-Stanojevic, B’90/Die Grünen

Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen an welchen Standorten weitere Gemeinschaftsschulen entstehen könnten. Bei der Einrichtung von Gemeinschaftsschulen sind Lehrer*innen und Eltern, sowie die Gesamtschulkonferenz miteinzubeziehen.
Der BVV ist im Januar 2021 zu berichten.

Begründung:

Die Einrichtung von ersten bezirklichen Gemeinschaftsschulen hat in den letzten Jahren gezeigt, dass ein gemeinsames, soziales Lernen vor allem das Mit- und Füreinander der Kinder stärkt. Deshalb wäre es sinnvoll, wenn noch weitere Gemeinschaftsschulen in Friedrichshain–Kreuzberg entstehen würden. Dabei muss aber die Einstellung und Bedenken der Eltern und Lehrer*Innen berücksichtigt werden und sie müssen auf den Weg zu einer Gemeinschaftsschule aktiv begleitet werden.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 15.09.2020
Antragsteller*in: Jutta Schmidt-Stanojevic, B’90/Die Grünen

PDF zur Drucksache