Die Bezirksverordnetenversammlung lädt die Bürger*innen von Friedrichshain-Kreuzberg ein zu entscheiden, wie Rio Reiser in und durch unseren Bezirk geehrt werden soll.

Kein Platz für uns in den Wäldern / kein Platz für uns auf dem Feld / kein Platz für uns auf der Mondsichel / kein Platz bis ans Ende der Welt // Kein Platz für uns in den Bergen / kein Platz wohin der Schatten fällt / kein Platz für uns in keinem Land / kein Platz am Ende der Welt …“, singt Rio Reiser in seinem Lied „Bis ans Ende der Welt“ aus dem Jahr 1987.

Jetzt vielleicht ja doch ein Platz für Rio Reiser und das nicht am Ende der Welt, sondern mitten in Kreuzberg – am Heinrichplatz in SO36. Dafür hat sich jedenfalls eine Mehrheit der in einer vom Bezirksamt in Auftrag gegebenen Umfrage befragten Kreuzberger*innen entschieden. Und nun steht der zweite und entscheidende Teil der Bürger*innenbeteiligung zur Frage an, wie Rio Reiser in Kreuzberg geehrt werden soll. Bereits im September des letzten Jahres hatte die Bezirksverordnetenversammlung beschlossen, „Rio Reiser angemessen zu ehren und darüber hinaus an sein gemeinsames Wirken mit der Band Ton Steine Scherben in Kreuzberg zu erinnern und diese Erinnerung im Stadtraum sichtbar und damit erlebbar zu machen. Hierzu soll neben der Umbenennung eines Teils des Mariannenplatzes oder des Heinrichplatzes in Rio-Reiser-Platz auch die Möglichkeit eines Denkmals oder einer Gedenkinstallation in Betracht gezogen und diskutiert werden. Die verschiedenen Vorschläge und Alternativen sollen in einer öffentlichen Veranstaltung vorgestellt und diskutiert werden.“

Diese Veranstaltung wird nun am 7. November 2019 ab 19.00 Uhr im Aquarium in der Skalitzer Str. 6, direkt am Kotti in Kreuzberg SO 36, stattfinden. Vorbereitet und konzipiert wird die Veranstaltung von einer Arbeitsgruppe, in der neben Vertreter*innen der BVV, des Fachbereichs Kultur und Geschichte  unter anderem auch der Bruder von Rio Gert C. Möbius und weitere Mitglieder der Familie Rios, Kai Sichtermann von Ton Steine Scherben, Vertreter*innen der Geschichtswerkstatt, die bereits seit vielen Jahren einmal im Jahr eine Bootstour zu Ehren Rio Reisers und Ton Steine Scherben Bootstouren veranstalten, vertreten sind.