DS/1322/IV Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, zu prüfen, wie der Radverkehr an Berlins fahrradfreundlichster Kreuzung, dem Moritzplatz, besser vor PKW und LKW geschützt werden kann. Dabei soll der Kreisverkehr mit Vorfahrt für den Radverkehr unbedingt erhalten bleiben.
Der Bezirksverordnetenversammlung ist bis Februar 2015 zu berichten.

Begründung:

Der Moritzplatz ist Berlins fahrradfreundlichste Kreuzung, weil der Radverkehr – bedingt durch den Kreisverkehr – immer Vorfahrt hat. Gleichzeitig ist der Moritzplatz eine der Kreuzungen Berlins mit den meisten Unfällen, bei denen zudem oft Fahrradfahrer*innen betroffen sind. Gefährliche Situationen entstehen insbesondere dann, wenn Autos und LKW zu Unrecht die Spur des Radverkehrs kreuzen. Die Situation könnte behoben werden, indem die Spur durch Flexipoller besser sichtbar wird und der Radstreifen und seiner Benutzer*innen dadurch besser beschützt werden. Der Fahr-Rat, das Beratungsgremium des Bezirksamtes für den Radverkehr, hat sich bereits für den Einsatz
von Flexipollern am Moritzplatz ausgesprochen.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 16.09.2014
Antragsteller: Christian Honnens