DS/0182/V Antrag

Die BVV möge beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich in Zusammenarbeit mit der Heinrich Zille Schule um Fördermittel aus dem BENE Umweltprogramm für die energetische Sanierung der kleinen Zille Schule zu bewerben.

Der BVV ist bis Mai 2017 zu berichten.

Begründung:

Die Heinrich Zille Schule hat sich den Schwerpunkt klimafreundliche Schule gegeben und sogar eine Auszeichnung dafür bekommen. Seit einiger Zeit nutzt die Heinrich Zille Schule die ehemalige Borsigschule, die sich in einem starken Sanierungszustand befindet. Das Berliner Programm für nachhaltige Entwicklung stellt Fördermittel für Maßnahmen zur Energieeinsparung in öffentlichen  und gemeinnützigen Einrichtungen zur Verfügung. Dabei wird z.B. die energieeffiziente Sanierung von Schulen, Kitas und Kulturgebäuden unterstützt.

Der vorliegende Antrag wurde bereits in der letzten Legislaturperiode gestellt und im Schulausschuss und in der BVV beschlossen. Allerdings erfolgte keine Bearbeitung des Antrages durch den damaligen Schulstadtrat.

Friedrichshain-Kreuzberg, den 27.03.2017
Antragstellerin: Jutta Schmidt-Stanojevic