Bündnis 90/Die Grünen streben eine Gesellschaft an, in der alle Menschen gleichberechtigt sind, unabhängig von ihrem Geschlecht oder ihrer sexuellen Identität. Leider müssen wir feststellen, dass die Gleichberechtigung von Frau und Mann in unserer Gesellschaft trotz einiger Fortschritte immer noch nicht verwirklicht ist. Die Quote bleibt daher Instrument unserer Politik. So besagt auch das Frauenstatut unserer Partei, dass Wahllisten, Gremien und Präsidien stets quotiert sein müssen.

Damit haben Frauen bei uns Grünen stärkere Einflussmöglichkeiten. – Trotzdem sind wir regelmäßig mit Vorschlägen konfrontiert, die ein Aussetzen der Frauenquote fordern. Es bleibt viel zu tun.

Die Auseinandersetzung mit traditionellen, patriarchalischen Strukturen, die uns vorschreiben, welchen Platz wir in der Gesellschaft einzunehmen haben, wie wir zu leben haben und wen wir zu lieben haben, umfasst für uns dabei auch den Einsatz für die Rechte von Lesben, Schwulen, Bi-, Intersexuellen und Trans*. Wir wollen eine Gesellschaft, die Vielfalt nicht nur passiv toleriert, sondern als Bereicherung ausdrücklich bejaht.

Wir veranstalten regelmäßige Frauentreffen, zu dem wir alle weiblichen Mitglieder, Neumitglieder und Interessierte einladen. Ebenso wie unsere Parteiveranstaltungen sind dies öffentliche Veranstaltungen. Wir wollen damit besonders Frauen ansprechen, die neu bei uns sind. Das nächste Frauentreffen findet am 19.November statt- mehr Infos gibt es zeitnah auf unserer Homepage!

Am Equal Pay Day oder am Weltfrauentag machen wir Aktionen auf der Straße. Dieses Jahr haben wir die symbolische „Hälfte vom Kuchen“ an Frauen und Info-Material zum Gender Pay Gap verteilt.

Auch im Bezirksparlament geben wir Frauenpolitik eine starke Stimme. So ist die Vorsitzende des Auschusses für Frauen, Gleichstellungs- und Queerpolitik Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen.

Unsere Fraktion hat sich für den Frauen- und Mädchensport stark gemacht und initiiert, dass Kreuzberg ein May-Ayim-Ufer bekommt – zu Ehren einer Künstlerin, Wissenschaftlerin und Aktivistin der afrodeutschen Bewegung.