DS/1117/III

Mündliche Anfrage

1. Welche geschlechtsspezifischen sportpädagogischen Ansätze / Projekte gibt es in Kitas des Bezirks?

Ob es und wenn ja welche geschlechtsspezifischen sportpädagogischen Ansätze / Projekte es in den Kitas des Bezirkes gibt ist dem Bezirksamt nicht bekannt. Die Beantwortung dieser Frage kann nur im Ergebnis einer Abfrage der Tagesbetreuungsträger erfolgen.

2. Gibt es ein besonderes Augenmerk auf die Förderung von Mädchen, auch im Hinblick auf sogenannte „mädchenferne Sportarten“ (umgekehrt für Jungs)?

Siehe Frage 1.

3. Welche Partnerschaften gibt es zwischen Kitas und Vereinen und welche sportlichen Aktivitäten werden angeboten?

Dem Bezirksamt ist das Angebot des Allgemeinen Turn-Vereins von 1861 (ATV) bekannt. Er ist nach eigener Aussage der einzige Sportverein im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, der Turnen in den Kitas anbietet. Zur Zeit werden jede Woche rund 450 Kinder „beturnt“. Nähere Informationen bietet die vom Verein eigens eingerichtete Internetseite www.kindergartenturnen.de Darüber hinausgehende Aussagen können ebenfalls nur über eine Trägerabfrage getroffen werden.

Monika Herrmann

Bezirksstadträtin