In der vergangenen Woche stellten das Bezirksamt und das Wissenschaftszentrum Berlin (WZB) eine repräsentative Erhebung vor, aus der hervorgeht, dass sich eine deutliche Mehrheit der Einwohner*innen eine Abnahme des Autoverkehrs und seiner Infrastruktur wünschen. Straßen und Parkplätze für Autos werden mehrheitlich kritisch gesehen und ihre Reduktion wird befürwortet. Mehr als zwei Drittel der Anwohner*innen wollen, dass überhaupt keine Parkflächen mehr für private Kraftfahrzeuge ausgewiesen werden. Eine Mehrheit wünscht sich die Umgestaltung des öffentlichen Raumes so, dass mehr Platz für den Radverkehr, für zu Fuß gehende und für Grünflächen vorhanden ist.

Diese Ergebnisse, werden in den kommenden Wochen durch Realbeteiligungen wie vergangenen Donnerstag exemplarisch auf der Schönleinstraße im Abschnitt zwischen Dieffenbachstraße und Lachmannstraße vor Ort durchgeführt, ergänzt und schrittweise veröffentlicht. Sie bilden einen wichtigen Teil zur Einbindung der Bürger*innen auf dem gemeinsamen Weg, die dringend benötigte Mobilitätswende erfolgreich umzusetzen.

Die Zustimmung von über 80% der Befragten zum Vorgehen des Bezirksamts bei der klimafreundlichen Umgestaltung der Infrastruktur, die teilweise kurzfristig und mit stufenweisem Ausbau erfolgt und verstetigt wird, bestätigt unser politisches Anliegen und dass unsere vergangenen und aktuellen parlamentarischen Initiativen richtig waren und sind. Das Ergebnis gibt uns zudem Mut und Zuversicht, auch künftig alle gesellschaftlichen Kräfte zu bündeln, um den Verkehr in Xhain zunehmend effizienter, klimafreundlicher und sicherer zu machen.

Die aktuellen Zahlen von 30-40% der Befragten, die mit der Verkehrssituation in ihrem Kiez unzufrieden sind, zeigt, dass noch viel Arbeit vor uns liegt, um diese Situation deutlicher zu verbessern. Interessante Ansätze dazu geben uns die Ergebnisse der Befragung zu den größten Verkehrsproblemen im Kiez.  Dabei liegen zu wenig sichere Fahrradwege mit 66 Prozent vorn. Gefolgt von der Lärm- und Abgasbelastung durch den Autoverkehr mit 57 Prozent. Zudem  finden über 80% der Xhainer*innen mehr Platz für zu Fuß gehende Menschen eher wichtig, wichtig oder sehr wichtig. Ähnlich verhält es sich zu mehr Platz für Grünflächen, für Spielmöglichkeiten und Plätze zum Verweilen.

Auch deshalb werden wir konstant auf die weitere Umsetzung des von uns eingereichten und von der BVV Xhain beschlossenen Fußverkehrskonzepts drängen.

Die Ergebnisse der Erhebung motivieren uns nicht nur als Grüne, die Mobilitätswende mit den bereits bewährten und erfolgreichen Maßnahmen inklusive Beteiligungsverfahren weiter voranzubringen. Auch mit neuen und innovativen Ideen aus unseren Programmen auf Bezirks– und Landesebene sowie wissenschaftsbasierten Erkenntnissen aus Gegenwart und Zukunft, werden wir weiterhin hart daran arbeiten, wofür wir gewählt werden: die Verkehrswende zügig umzusetzen, um Xhain und Berlin klimaneutral, gesünder und sicherer für alle zu machen.