Franz Schulz soll erneut Bürgermeister werden / Grüne haben Spitzenteam für die BVV-Wahl in Friedrichshain-Kreuzberg gewählt / Jugendstadträtin Monika Herrmann führt die Bezirksliste an

Bündnis 90/Die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg treten für die Wahl am 18. September erneut mit Franz Schulz als Bürgermeisterkandidat für Friedrichshain-Kreuzberg an. Die Bezirksstadträtin für Jugend, Schule und Familie, Monika Herrmann, führt die Bezirksliste der Partei für die Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung an. Das ist das Ergebnis einer Mitgliederversammlung vom Dienstagabend (8. März). Franz Schulz wurde auf den zweiten Listenplatz gewählt und ist bisher der einzige Bezirksbürgermeister in den zwölf Berliner Bezirken mit grünem Parteibuch. Beide bekamen über 97 Prozent der Stimmen.

„Wir wollen erneut stärkste Partei werden“, sagt Katrin Schmidberger vom Geschäftsführenden Ausschuss (vgl. Vorstand) des Kreisverbandes über das Wahlziel ihrer Partei. Bisher stellen die Grünen 23 von 55 Mitgliedern im Bezirksparlament. „Mit unserem Spitzenteam treten zwei Politiker an, die in den Bereichen Jugend- und Mietenpolitik berlinweit Standarts gesetzt haben“, sagt Schmidberger.

Auf Platz drei der Liste wählte die Versammlung Paula Riester, die Vorstandsmitglied und klimaschutzpolitische Sprecherin der Fraktion ist. Sie war von 2006 bis 2008 Bundessprecherin der Grünen Jugend in Deutschland. Auf Platz vier landete der amtierende Bezirksstadtrat für Bauen, Wohnen und Immobilienservice Hans Panhoff.