Australien, Kalifornien, Spanien – warum in die Ferne schweifen, wenn toller Wein direkt vor der Haustüre wächst? Am Kreuzberg wird seit Jahrhunderten Wein angebaut. Seit 2009 hat das Anbaugebiet sogar eine eigene Weinkönig_in. Die amtierende Königin Jana I. und Stadtrat Hans Panhoff (Grüne) laden am 19. August um 14 Uhr Interessierte zur Begehung des Weinberges.

Die deutschen WinzerInnen melden gute Aussichten für den Jahrgang 2012. Grund genug für die amtierende Grüne Weinkönigin, Ihre hochwohlgeborene Majestät Jana I., und den zuständigen Friedrichshain-Kreuzberger Bezirksstadtrat Hans Panhoff, nachzusehen, ob das auch für die Weinstöcke am Kreuzberg gilt. Wir laden alle Interessierten herzlich zu dieser

Begehung am Sonntag, 19. August, Treffpunkt um 14 Uhr am Fuße des Wasserfalls im Viktoriapark (Kreuzbergstraße, 10965 Berlin)

ein. Sie lernen die Kreuzberger Weinkönigin kennen und erfahren nebenher einiges über den Weinanbau am Kreuzberg und das Grüne Weinfest.

Hintergrund: Grüne Weinkönig_in

Sie ist die einzige in ihrer Gilde, die basisdemokratisch und unabhängig von Geschlecht und Herkunft gewählt wird: die Friedrichshain-Kreuzberger Grüne Weinkönig_in, Sinnbild für die bunte Vielfalt der Lebensentwürfe im Bezirk. Seit 2009 wird sie jährlich im Rahmen des Grünen Weinfestes gekürt. In ihrer einjährigen Amtszeit vertritt sie Diversity und faire Ökologie als unser aller Heimatgefühl. In diesem Jahr findet das Grüne Weinfest am 2. September im Golgatha statt. Weitere Infos: www.frieke.de/gruene_weinkoenig_in/5109528.html

Wein am Kreuzberg

Seit 550 Jahren wird Wein am Kreuzberg angebaut. Der derzeitige Bestand von rund 300 Rebstöcken geht auf einige geschenkte Stecklinge der Kreuzberger Partnerstadt Wiesbaden aus dem Jahr 1968 zurück. Einige Jahre später folgten diesen Weißweinstöcken Rotweinstöcke aus Ingelheim. Die Ernte der Hauptstadt wird heute noch in Wiesbaden und Ingelheim gekeltert und ausgebaut. Der so genannte Kreuz-Neroberger ist gegen eine Spende beim Friedrichshain-Kreuzberger Wirtschaftsstadtrat in kleinen Mengen erhältlich