Hinweis der Redaktion: Leider hat sich in die Mail-Version des Newsletters ein Fehler eingeschlichen. Korrekt ist: Der RAW-Antrag wurde in die Ausschüsse überwiesen, nicht verabschiedet. Wir bitten diesen Fehler zu entschuldigen! In der folgenden Version wurde der Fehler korrigiert.

Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg

Grüner Newsletter Xhain # 2 vom 28. Februar 2014

***************************************************************************

Regelmäßiger Newsletter der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg mit aktuellen Informationen über wichtige Themen aus dem Bezirk und unserer Arbeit im Bezirksparlament (BVV).

0 – Editorial
1 – Gegen diskriminierende, frauenfeindliche und sexistische Außenwerbung im Bezirk!
2 – RAW-Gelände in Friedrichshain dauerhaft als Kultur- und Freizeitstandort erhalten!
3 – Kreisverband wählt neuen Parteivorstand (GA)
4 – Impressum

***************************************************************************

===>Bestellen: Wer den Grünen Newsletter Xhain aus erster Hand haben will, sende eine Mail mit dem Betreff „Newsletter bestellen“ an: presse-xhain[at]gruene-berlin.de

===>Abbestellen: Wer den Grünen Newsletter Xhain zukünftig nicht mehr bekommen möchte, sende eine Mail mit dem Betreff „Newsletter abbestellen“ an: presse-xhain[at]gruene-berlin.de

0 – Editorial

Liebe Friedrichshain-Kreuzberger*innen, liebe Freundinnen und Freunde,

unser Vorstoß gegen sexistische Werbung auf bezirkseigenen Außenwerbeflächen rief ein großes Medienecho hervor. Dies verblüfft uns zwar angesichts der Tatsache, dass andere Kommunen bereits seit Jahrzehnten entsprechende Verträge mit Außenwerbebestückern abgeschlossen haben – und zwar im gesamten Stadtgebiet, während wir lediglich Einfluss auf vier bezirkseigene Werbeflächen nehmen können. Wir freuen uns aber, mit dem Antrag die Debatte um sexistische Darstellungen im öffentlichen Raum erneut angestoßen zu haben!

Mit einem Antrag wollen wir das RAW-Gelände als das soziokulturelle Juwel, das es ist, erhalten. Auch parteiinterne Neuigkeiten gibt es: Unser Kreisverband hat Ende Februar einen neuen Vorstand (GA) gewählt!

Eine gute Lektüre wünschen euch
Eure Grünen im Bezirksparlament Friedrichshain-Kreuzberg

PS: Aktuelle Neuigkeiten findet ihr auch immer auf unserer Webseite http://gruene-xhain.de!

***************************************************************************

(Grüner Newsletter Xhain, 28. Februar 2014) Im letzten Newsletter haben wir bereits ausführlich über den Antrag gegen diskriminierende, frauenfeindliche und sexistische Außenwerbung auf den vier bezirkseigenen Außenwerbeflächen berichtet, den wir gemeinsam mit SPD, DIE LINKE, Piraten und dem Amt für Werbefreiheit und Gutes Leben erarbeitet haben.

Ende Februar haben wir Julia Busse, Geschäftsführerin des Deutschen Werberats, Dr. Stevie Meriel Schmiedel von der Initiative PinkStinks sowie Vertreter*innen vom Amt für Werbefreiheit und Gutes Leben zu einer gemeinsam Ausschusssitzung eingeladen. Die Ergebnisse dieser produktiven Debatte sind in den Antragstext geflossen. Die geänderte Version haben wir am Mittwoch mit überragender Mehrheit im Bezirksparlament verabschiedet.

Im Antragstext heißt es nun: „Bei allen Werbeverträgen, die das Bezirksamt abschließt, soll mit den Vertragspartner*innen vereinbart werden, dass Werbung, die Menschen aufgrund ihres Geschlechts, ihrer sexuellen Orientierung oder sexuellen Identität herabwürdigt, zurückzuweisen ist. Wird dieser vertraglichen Vereinbarung zuwider gehandelt, ist die jeweilige Werbung durch die Vertragspartner*innen abzuhängen. Eine Begutachtung der Werbeplakate im Vorfeld durch den Bezirk findet nicht statt. Lediglich, wenn sexistische Werbung publiziert wurde bzw. Beschwerden über bezirkseigene Werbeflächen vorliegen, ist das Bezirksamt aufgefordert, die Werbung zu prüfen. Hierzu wird das Bezirksamt beauftragt, einen Vorschlag für ein geeignetes Verfahren zu unterbreiten.“ Die Kriterien, die wir zugrunde legen, sollen sich wie in der Ursprungsversion des Antrags an den Kriterien des Österreichischen Werberats orientieren. Dieser sieht Sexismus unter anderem dann als gegeben an, wenn keinerlei inhaltlicher Zusammenhang zwischen einer Darstellung und dem beworbenen Produkt besteht.

Der komplette Antrag kann hier nachgelesen werden: http://gruene-xhain.de/archiv/de/themen/vorbild-osterreich-gegen-diskriminierende-frauenfeindliche-und-sexistische-aussenwerbung-verbindliche-regel-fur-bezirkseigene-werbeflachen/

***************************************************************************

(Grüner Newsletter Xhain, 28. Februar 2014) Eine dauerhafte Sicherung der bestehenden Sport-, Kultur- und Freizeitangebote, neue Grün- und Freiflächen, keine Wohnbebauung: diese Punkte soll das Friedrichshain-Kreuzberger Bezirksamt im Bebauungsplan für das RAW-Gelände verankern. Dies fordert unser Antrag, der Ende Februar vom Bezirksparlament in die entsprechenden Fachausschüsse überwiesen wurde.

Das Gelände an der Revaler Straße ist ein innerstädtisches Juwel, das sich in den letzten Jahren zu einem weit über die Region hinaus bekannten soziokulturellen Zentrum entwickelt hat. Als solches soll es nun weiter entwickelt und erhalten werden. Für den nördlichen Teil des Geländes sieht der Antrag eine lärm- und verkehrsarme Nutzung vor, um Konflikte mit Bewohner*innen der angrenzenden Revaler Straße zu vermeiden. Im Süden, nahe den Bahntrassen, sind demnach auch Clubs, Kneipen, Sport- und Freizeiteinrichtungen denkbar. Wohnbebauung schließt der Antrag aufgrund der Nähe zu diesem lärmintensiveren Gewerbe aus. Die Ost-West-Erschließungsstraße und ein Parkplatz sollen begrünt werden; wo keine Umwandlung in öffentliche Grünflächen möglich ist, ist zumindest der öffentliche Zugang zu sichern. Die Planungen sollen auf einer Veranstaltung des Stadtteilbüros mit Anwohner*innen, Nutzer*innen und Interessent*innen diskutiert und weiter entwickelt werden.

„Das RAW-Gelände ist ein einzigartiges Beispiel dafür, wie mit wenig Geld, aber großem Engagement und sehr spannenden Projekten Stadtentwicklung von unten funktionieren kann“, sagt Bezirksstadtrat Hans Panhoff (Grüne). „Das Ensemble ist absolut erhaltenswert!“

„Ein Gelände, in dem so viel Herzblut steckt, hat mehr verdient als den langsamen Verfall!“, sagt unsere Fraktionssprecherin Paula Riester. Bei einer Begehung habe ihre Fraktion einen umfassenden Einblick in die Arbeit zahlreicher Initiativen, Künstler*innen und Sportler*innen, viele davon Ehrenamtliche, bekommen. „Mit dem Antrag sichern wir nicht nur zahlreiche Kunst-, Kultur- und Sportprojekte, sondern entschärfen darüber hinaus das Grünflächendefizit in Friedrichshain“, so Riester weiter.

Der vollständige Antrag kann hier nachgelesen werden: http://gruene-xhain.de/archiv/de/themen/raw-gelande-dauerhaft-als-kultur-und-freizeitstandort-erhalten/
Neben der Grünen Fraktion engagiert sich auch eine neue Initiative für den Erhalt des Ensembles, unter anderem mit einem Einwohnerantrag im Bezirksparlament.

***************************************************************************
3 – Kreisverband wählt neuen Parteivorstand (GA)
***************************************************************************

(Grüner Newsletter Xhain, 28. Februar 2014) Am 25. Februar hat unser Grüner Kreisverband turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Die bisherigen Mitglieder wurden bestätigt, es gab aber auch Neuzugänge.

Die vier Vorstandsmitglieder, die sich erneut zur Wahl stellten, wurden wiedergewählt: neben den beiden bisherigen Medienansprechpartner*innen Annika Gerold und Werner Graf auch Karl-Heinz Garcia Bergt und Pascal Striebel. Neu dazugekommen ist Lisa Thormählen. Die ebenfalls gewählten Fatma Celik und Renate Bradatsch waren beide bereits in der Vergangenheit Vorstandsmitglieder. Mit Florian Schärdel wurde außerdem ein ehemaliger Sprecher der Grünen BVV-Fraktion gewählt.

Der Vorstand des Kreisverbands, auch als Geschäftsführender Ausschuss (GA) bezeichnet, wird einmal jährlich gewählt. Es stehen acht Plätze zur Verfügung, von denen mindestens vier
mit Frauen zu besetzen sind.

Wir gratulieren allen Gewählten und freuen uns auf eine tolle Zusammenarbeit!

4 – Impressum
***************************************************************************

Der Grüne Newsletter Xhain wird herausgegeben von:

BVV-Fraktion Bündnis 90/Die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg,
Paula Riester und Jonas Schemmel, Fraktionssprecher*innen und Fraktionsvorstand (V.i.S.d.P.),
Yorckstraße 4-11, 10965 Berlin
Mail: fraktion-xhain[at]gruene-berlin.de