Grüner Newsletter Xhain # 1 (Dez 14-Jan 15)
Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen in Friedrichshain-Kreuzberg

Themen dieses Newsletters:

•     Freudenberg-Areal: Bürger*innenbeteiligung vs. Baurecht?!
  •     Neues Gewand für das Fraenkelufer
  •     Schöne neue Liegenschaftspolitik? Zum Verkauf des Dragoner-Areals
  •     Neues Milieuschutzgebiet für Friedrichshain
  •     Equal Pay Day: Die Hälfte des Kuchens den Frauen!
  •     Frischer Wind im Parteivorstand

„Liebe Friedrichshain-Kreuzberger*innen, liebe Freundinnen und Freunde,

der Frühling bringt neben den ersten Sonnenstunden auch frischen Wind: unter anderem vier neue Gesichter in unserem Geschäftsführenden Ausschuss (GA) und ein neues Milieuschutzgebiet rund um die Friedrichshainer Weberwiese.

Aber auch Themen, die uns schon seit Jahren beschäftigen, treten wieder ins Zentrum unserer politischen Arbeit: die Bebauung des Freudenberg-Areals, die Umgestaltung des Fraenkelufers und der Verkauf des Dragoner-Areals. Alle drei komplexe stadtentwicklungspolitische Projekte, über die viel diskutiert wurde und wird. Wir engagieren uns für gute und tragfähige Lösungen gemeinsam mit den Anwohner*innen und anderen politischen Akteur*innen.

Dieses und mehr lest ihr im Folgenden. Schöne Frühlingstage wünschen euch
eure Grünen im Bezirksparlament Friedrichshain-Kreuzberg

PS: Um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, schaut auf unserer Webseite vorbei oder verbindet euch mit uns via Facebook!“

Freudenberg-Areal: Bürger*innenbeteiligung vs. Baurecht?!

Über die Bebauung des Freudenberg-Areals in Friedrichshain wird in unseren Ausschüssen und der BVV schon seit Jahren diskutiert. Nun gibt es ein erfolgreiches Bürgerbegehren zu den Planungen, das unter anderem eine Obergrenze für die Baumasse auf dem Gelände fordert. Der Senat hat jedoch dem Eigentümer schon alle Baugenehmigungen erteilt, was die Bürger*innenbeteiligung ins Leere laufen lässt. Hier findet ihr die wichtigsten Infos zum Thema, unter anderem unseren aktuellen BVV-Antrag und eine Chronik der Bauplanungen.

Neues Gewand für das Fraenkelufer

Das Fraenkelufer am Landwehrkanal soll neu gestaltet werden. Die Planungen, die gemeinsam mit Anwohner*innen und Interessierten entwickelt wurden, sehen unter anderem eine Verbreiterung des Fuß- und Radwegs, Sitzmöbel und eine Umstellung von Quer- auf Längsparken vor. Hier lest ihr mehr.

Schöne neue Liegenschaftspolitik? Zum Verkauf des Dragoner-Areals

Wir haben immer eine soziale und parizipative Entwicklung für das Kreuzberger Dragoner-Areal gefordert und uns gegen ein Höchstpreisverfahren ausgesprochen. Nun haben wir auch einen Appell an die Mitglieder des Haushaltausschusses des Bundestags gerichtet. Wir bitten sie darin, dem Verkauf des Kreuzberger Dragoner-Areals durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) an einen privaten Investor nicht zuzustimmen. Hat leider nicht funktioniert – den Brief könnt ihr trotzdem hier nachlesen.

Neues Milieuschutzgebiet für Friedrichshain

Friedrichshain bekommt ein neues Milieuschutzgebiet. In den Wohngebieten rund um die Weberwiese sollen künftig keine Luxussanierungen mehr möglich sein. Das hatten Anwohner*innen gefordert, um Verdrängung zu verhindern. Weiterlesen

Equal Pay Day: Die Hälfte des Kuchens den Frauen!

Immer noch klafft eine große Lücke zwischen den Gehältern von Frauen und Männern. Zum Equal Pay Day am 20. März, dem Tag der Entgeltgleichheit der Geschlechter, haben wir erneut „Die Hälfte des Kuchens den Frauen“ gefordert – und selbigen auch gleich verteilt, zusammen mit Infomaterialien zum Thema. Weiterlesen

Frischer Wind im Parteivorstand

Ende Februar hat unser Kreisverband turnusgemäß einen neuen Geschäftsführenden Ausschuss (GA) gewählt, der in etwa einem Vorstand entspricht. Die vier GA-Mitglieder, die sich erneut zur Wahl stellten, wurden bestätigt, es gab aber auch vier Neuzugänge. Wem wir gratulieren durften, das lest ihr hier.